Löschungsbewilligung - Kostentragung Gegner ?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Andreas

#1

13.09.2007, 11:45

:moin

Der Cheffe :mrgreen: hat mal folgende Frage, die ich jetzt mal so in den Raum werfe :

Wir haben für einen Gläubiger auf dem Grundstück des Schuldners eine Zwangssicherungshypothek eingetragen, der Schuldner hat vollständig gezahlt und verlangt jetzt natürlich die Löschung der Zwangssicherungshypothek.

Klar ist, daß der Mdt. eine beglaubigte Löschungsbewilligung zur Verfügung stellen muß und der Schuldner seinerseits auf eigene Kosten den Löschungsantrag stellt.

Frage:

Gibt es eine Regelung, wonach der Schuldner verpflichtet ist, auch die Kosten der Beglaubigung zu tragen, sodaß dem Schuldner vor Abgabe der Bewilligung eine Kostenerstattungszusage abgenötigt werden könnte, oder bleibt der Gläubiger auf diesen Kosten hängen ?

:thx
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#2

13.09.2007, 12:10

Ich habe z Zt keinen BGB-Kommentar zur Hand, deshalb nur §§:

§ 1144 Aushändigung der Urkunden

Der Eigentümer kann gegen Befriedigung des Gläubigers die Aushändigung des Hypothekenbriefs und der sonstigen Urkunden verlangen, die zur Berichtigung des Grundbuchs oder zur Löschung der Hypothek erforderlich sind.

Dies ist mE vergleichbar mit

§ 368 Quittung

Der Gläubiger hat gegen Empfang der Leistung auf Verlangen ein schriftliches Empfangsbekenntnis (Quittung) zu erteilen. Hat der Schuldner ein rechtliches Interesse, dass die Quittung in anderer Form erteilt wird, so kann er die Erteilung in dieser Form verlangen.


Hierzu regelt

§ 369 Kosten der Quittung

Die Kosten der Quittung hat der Schuldner zu tragen und vorzuschießen, sofern nicht aus dem zwischen ihm und dem Gläubiger bestehenden Rechtsverhältnis sich ein anderes ergibt.
Andreas

#3

13.09.2007, 12:20

:thx

Ich gebe das mal so weiter.
Andreas

#4

13.09.2007, 13:03

...und nun das "herzlichen Dank - Volltreffer!" - mit der Bitte um Weitergabe an dich, Revisor, nach Überprüfung :wink:

Es besteht sogar ein Zurückbehaltungsrecht bis zur Zahlung :daumen
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

13.09.2007, 13:43

naja, der Schuldner trägt ja alle Kosten der VOllstreckung, also auch deren "Aufhebung".. haben wir schon oft gemacht, meistens dann eben auch Übersendung der Urkunde an den Anwalt mit Treuhandauftrag oder erst Zahlung pauschaler Kosten
Gast

#6

13.09.2007, 14:34

Wir geben das auch nur gegen Treuhandauftrag raus und entlassen dann aus dem Tha, wenn Gebühren bezahlt wurden.
Antworten