Sehr umfangreiche Urkunde nähen

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
lexandr
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2019, 15:32
Beruf: ReNo

#1

05.12.2019, 14:17

Hallo zusammen,
bislang war ich immer nur stille Mitleserin und hab mir die Ratschläge aus bereits bestehenden Beiträgen geholt. Aber heute brauche ich mal euer Wissen:

Wie verbindet ihr richtig dicke Urkunden? Also so 350 bis 500 oder auch mal 600 Seiten. Gibt es für solche Urkundsungetüme noch Bindemaschinen mit Ösen oä.? Oder macht ihr da nur Löcher rein und näht die dann nur mit dem Urkundsfaden? Ich habe immer Sorge, dass die vordersten und hintersten Blätter bald ausreißen.

Vielleicht finde ich hier ja einen guten Tipp, wie ich solche Massen an Papier am besten verbinden kann.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Alex
Sera
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2012, 09:57
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#2

06.12.2019, 11:37

Puh, ich habe zwar selbst noch nie eine solche Urkunde zusammenbinden müssen, aber ich denke ich würde einfach mal versuchen jeweils eine Öse in die ersten und letzten Seiten der Urkunde zu stanzen und dann alles zusammenzubinden. So müssten die vordersten und hintersten Blätter ja vorm ausreißen geschützt sein. :kopfkratz
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

10.12.2019, 06:39

Ich würde es wohl ähnlich machen wie Sera. Wenn ihr Ösen für mindestestens bis zu 50 Blatt habt, könntet ihr die Ösen auch durch die Abheftlöcher der ersten und letzten 45 bis 50 Seiten stanzen.
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#4

10.12.2019, 09:04

Ich loche die Urkunden ganz normal und nähe die Urkunden dann so, dass der Faden außen um die Löcher einmal rum geht.. Schwer zu beschreiben. Aber so reißt nichts aus. Alternativ kannst du auch einen Heftstreifen (am besten einen weißen) benutzen. Der bringt nochmal zusätzlich Stabilität.
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

10.12.2019, 09:58

beidseitig drucken, dann reduziert sich das schon mal auf die Hälfte :yeah
Antworten