Zustimmung leiblicher Vater zur Adoption

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Stromberg
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 536
Registriert: 06.03.2014, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

15.10.2019, 14:19

Guten Tag,

wir haben eine Annahme als Kind (volljährig mit den Vorschriften über die Annahme Minderjähriger) beurkundet.
Nun fordert das Gericht die Zustimmung des leiblichen Vaters des Anzunehmenden, von dem aber keiner weiß, ob er noch lebt bzw. wo er wohnt. Es sind zwei EMA-Anfragen gemacht worden , die aber ohne Ergebnis blieben.

Gib es eine Möglichkeit der öffentlichen Zustellung o.ä., die eine Zustimmung des leiblichen Vaters ersetzt?

Der Richter meinte, wenn wir den Antrag umstellen, also nicht nach den Vorschriften einer Minderjährigenadoption, wäre es kein Problem, dann müsste der leibliche Vater nicht zustimmen....

Habt Ihr einen Rat?
Antworten