Beurkundung unwirksam?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

01.08.2019, 12:33

Hallo,
in einem Kaufvertrag (eine Partei, Verkäufer, davon der Ehemann, war der deutschen Sprache nicht mächtig) wurde vom Notar aufgeführt, dass der Ehemann auf die Hinzuziehung eines Dolmetschers verzichtet (Ehefrau sprach Deutsch). Die Notarprüfer hat jetzt mitgeteilt, dass die Beurkundung unwirksam ist, da die Ehefrau als Dolmetscherin hinzugezogen wurde. Die Eigentumsumschreibung ist schon erfolgt. Ist der Vertrag jetzt wirklich unwirksam? Mein Chef meint nein, wenn der Vertrag vollzogen ist und das Gericht nichts beanstandet hat. Ich bin aber anderer Meinung :pfeif Die Prüfer ja auch.
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3279
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

01.08.2019, 12:54

Du und der Prüfer haben meiner Meinung nach Recht, § 16 Abs. 3 S. 2 i. V. m. §§ 6 und 7 BeurkG sind da eindeutig.
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

01.08.2019, 12:59

Das hat doch nichts damit zu tun, ob die Eigentumsumschreibung schon erfolgt ist oder nicht ?
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

01.08.2019, 13:16

Doch, §§ 311b Abs. 1, 873 Abs. 1, 925 BGB.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

01.08.2019, 13:56

Ok, also doch. Hat unser Notar scheinbar Glück gehabt :pfeif Vielen Dank für die entsprechenden §§. :thx
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Antworten