Trennungsvereinb. + Pflichtteils- + Erbverzicht

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

06.05.2019, 10:18

Hallo zusammen,

es wurde eine Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung beurkundet. Darin enthalten ist auch ein Pflichtteils- und Erbverzicht.

Dadurch, dass ein Erbverzicht mit beurkundet wurde, muss diese Urkunde dem ZTR gemeldet werden.

Aber was ist mit der Urkunde? Schicke ich diese in Urschrift im Testamentsumschlag an das Nachlassgericht und was belasse ich dann in der UR-Sammlung (Ausfertigung, ausgestellt auf...? oder begl. Abschrift) oder melde ich die Urkunde beim ZTR und gebe dort an, dass die Urkunde hier verwahrt wird?
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 669
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#2

06.05.2019, 11:24

Gemäß §34a III BeurkG ist nach Eintritt des Erbfalls dem Nachlassgericht eine begl. Abschrift zu übersenden. Vorher ist die Urkunde nach Absatz 1 dem ZTR mitzuteilen. Das Original verbleibt in der Urkundensammlung.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

06.05.2019, 11:31

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten