besitzloses Grundstück

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Stromberg
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 536
Registriert: 06.03.2014, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

29.03.2019, 09:12

Guten Morgen,

es gibt immer wieder was Neues:

Es soll ein Grundstück verkauft werden, bestehend aus 2 Flurstücken, von dem das eine Flurstück aber nicht im Besitz der Verkäuferin ist, was diese aber Jahrzehnte gemeint hat. Es ist unbebaut und sie hat es jahrelang "mitbenutzt". Die Suche nach dem lediglich dem Namen nach bekannten Eigentümer hat nichts ergeben. Es kennt ihn niemand in dem Dorf, er ist nicht gemeldet beim EWA, beim zuständigen Nachlassgericht ist kein Verfahren anhängig/gewesen, wonach ich hätte Erben ausfindig machen können.
Was kann ich tun? Der Käufer will nur beide Flurstücke kaufen oder gar keines.
Kann die Verkäuferin den Besitz irgendwie erlangen? Es ist ja kein herrenloser Besitz, an dem der Besitz aufgegeben und somit zum herrenlosen Grundstück wurde.
Sie hat im Übrigen auch die Grundsteuer für dieses ihr nicht gehörende Flurstück jahrelang bezahlt, weil jeder dachte, es gehöre ihr, selbst die Gemeindeverwaltung.....

Danke
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

29.03.2019, 09:42

Wir haben in einem ähnlich gelagerten Fall ein Aufgebotsverfahren nach §§ 116 ff GBO gemacht.
Es reichte ein einfacher Antrag an das Grundbuchamt, die dann geprüft haben. Nach Ablauf der üblichen Fristen wurde dann das Grundstück unserer Mandantin zugeschrieben und sie konnte weiter verfügen
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 331
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#3

30.03.2019, 15:19

Evtl. ein Fall für § 927 BGB.
Antworten