Wiedereinstieg nach 20 Jahren

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
refaoyten
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2016, 12:52
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#1

18.03.2019, 12:10

Hallo,

hoffentlich ist die Frage hier richtig platziert ...

Ich wollte mal die "alten Hasen" der Notariate fragen, ob es überhaupt Sinn macht, ins Notariat einzusteigen, wenn man vor 20 Jahren mal die Ausbildung gemacht (und da nicht viel gelernt) und seitdem nur in der Advokatur gearbeitet hat.

Vertragsentwürfe mache ich hier schon, das finde ich jetzt nicht so kompliziert, weil wir jede Menge Vorlagen haben. Aber wie sieht es z.B. mit dem Abarbeiten von Kaufverträgen aus? Die einen sagen, das kann man easy lernen, die anderen sagen, das seien böhmische Dörfer für Leute, die mit dem Notariat nicht viel zu tun haben. Tausend verschiedene Genehmigungen, die eingeholt werden müssten, und zwar bei jedem Vertrag andere, sagt man?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, ob man sich da rantrauen kann oder (angeblich) fünf Jahre braucht, bis man den Durchblick hat. Lieben Dank! ;)
Benutzeravatar
Lovis
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 11.01.2011, 22:51
Beruf: Notargehilfin
Wohnort: Berlin

#2

18.03.2019, 16:41

Hallo! Ich habe einen Erfahrungsbericht für dich, auch wenn es nicht mein Lebenslauf ist. Eine Kollegin ist nach über 15 Jahren wieder in den Beruf eingestiegen, hat in der Zwischenzeit mit dem Notariat nichts zu tun gehabt und sich schnell in die Abwicklung wieder eingearbeitet. Es gibt für die mehrheitlich beurkundeten Standardverträge Checklisten für die Vertragsabwicklung und das Internet mit allen Zuständigkeiten. Von dieser Seite her muss man meiner Meinung nach nicht das Comeback anzweifeln :). Liebe Grüße
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen
Sera
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2012, 09:57
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#3

19.03.2019, 11:02

Hast du bei der neuen Stelle denn Kollegen, die dich einarbeiten und die du bei Bedarf auch mal was fragen kannst oder wirst du Einzelkämpferin sein?
Wenn alles gut erklärt wird und man Zeit zur Einarbeitung bekommt, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Als alleiniger Mitarbeiter stell ich es mir allerdings doch etwas kompliziert vor, da man ja doch bei unterschiedlichen Verträgen unterschiedliche Dinge beachten muss - und wenn dann der Notar auch nicht wirklich Ahnung von der Vertragsabwicklung hat, wird es wahrscheinlich kritisch. Allerdings gibt es ja auch genug Hilfestellungen durch Literatur oder auch im Internet. Da muss man dann für sich selbst entscheiden, ob man sich das alles (alleine) aneignen möchte.
Antworten