Beglaubigung von Dokumenten

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
-Leni-
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 06.01.2011, 14:19
Beruf: ReNo - derzeit No
Software: RA-Micro

#1

24.10.2018, 12:32

Hallo zusammen, :wink1
eine Frage stellt sich mir immer wieder, wenn Mandanten vorbeischauen, die "Stempel/Begläubigung von Notar" benötigen, also in der Regel die Beglaubigung eines oder mehrerer Dokumente: Können mehrere Dokumente "in einem Wisch", also mit einem Beglaubigungsvermerk und dann zusammengenäht werden oder muss jedes Dokument zwingend einzeln beglaubigt werden?
Beispiel: Mandant kommt mit zwei unterschiedlichen Zeugnissen und einer Bescheinigung eines Arztes, dass er einen Kurs XY besucht hat. Mandant bittet mich, alles zusammen zu beglaubigen, da das dann billiger ist. Streng genommen sind es doch aber drei unterschiedliche Dokumente. Beglaubigungen einzeln kosten insgesamt 30 € netto (es war jeweils eine Seite), zusammen jedoch drei Seiten, eine Beglaubigung = 10 € + MWSt
Ich glaube, dass das in manchen Notariaten so gehandhabt wird und sich dann "rumspricht" oder die Behörde, wofür die Sachen benötigt werden, ihnen diesen Hinweis an die Hand geben.
Auf eine Rückmeldung bin ich gespannt.
-Leni-

„Was die Franzosen Contenance nennen, Haltung und Harmonie im äußern Betragen, Gleichmütigkeit, Vermeidung alles Ungestüms, aller leidenschaftlichen Ausbrüche und Übereilungen, dessen sollte sich vorzüglich ein Mensch von lebhaftem Temperamente befleißigen.“

Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen, Fünfte Auflage, 1808[3]
Benutzeravatar
Katty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2007, 20:57
Beruf: Notarfachangestellte
Wohnort: Wolfenbüttel

#2

24.10.2018, 13:53

Hallo,
von jedem einzelnen Dokument wird eine gesonderte beglaubigte Ablichtung gefertigt.
Wird gar nicht drüber diskutiert mit den Mandanten.

Das es auch anders ginge, wäre mir neu.

Wenn ein Dokument aus mehreren Seiten besteht, gilt das natürlich nur als eine beglaubigte Ablichtung.
Liebe Grüße
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

24.10.2018, 18:32

Doch, man könnte auch Ablichtungen von verschiedenen Dokumenten durch einen einheitlichen Beglaubigungsvermerk beglaubigen. Dann würde nur einmal die Beglaubigungsgebühr anfallen.
Benutzeravatar
z0rr0
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2017, 06:43
Beruf: Notariatsmitarbeiter & Dipl.-RPfl. (FH)
Software: TriNotar
Wohnort: NRW

#4

26.10.2018, 21:21

Es erschließt sich mir nicht, warum mehrere Dokumente verschiedenen Inhalts miteinander verbunden werden sollten. Die Dokumente haben nichts miteinander zu tun, daher würde ich von jedem eine eigene begl. Ablichtung herstellen.
...das haben wir schon immer so gemacht. 8)

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
-Leni-
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 06.01.2011, 14:19
Beruf: ReNo - derzeit No
Software: RA-Micro

#5

13.02.2019, 08:15

Danke für eure Antworten!
-Leni-

„Was die Franzosen Contenance nennen, Haltung und Harmonie im äußern Betragen, Gleichmütigkeit, Vermeidung alles Ungestüms, aller leidenschaftlichen Ausbrüche und Übereilungen, dessen sollte sich vorzüglich ein Mensch von lebhaftem Temperamente befleißigen.“

Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen, Fünfte Auflage, 1808[3]
Antworten