Notariatsverwaltung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
fliepi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2011, 11:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

01.12.2017, 09:28

Hallo zusammen,
mein Chef ist wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem Notaramt ausgeschieden und selbst als Notariatsverwalter vom Landgericht bestellt worden.
Meine Frage ist jetzt:

1. wie schreibe ich den Urkundeneingang: Vor, mir dem unterzeichneten Rechtsanwalt XX als Notariatsverwalter des XX Notars a.D. ?????

2. was schreibe ich bei der Bürokorrespondenz:

Rechtsanwalt (?)
als Notariatsverwalter des ausgeschiedenen Notars XX ???? In der Bestellungsurkunde steht "...der Rechtsanwalt und Notar XX wird als Notariatsverwalter bestellt"

Ich finde nur immer Hinweise, wenn ein Dritter als Notariatsverwalter bestellt ist, aber nicht, wenn der Notar a.D. selbst Notariatsverwalter ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Melanie
Linda20032
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2016, 12:50
Beruf: RENO-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

22.12.2017, 08:39

Hallo Melanie,

leider weiß ich keine Antwort auf Deine Frage. Ist ja auch schon etwas älter :-)

Mich interessiert aber, wieso Dein Chef selbst Notariatsverwalter sein kann. Mein Chef wird im Mai 2018 70 Jahre alt und möchte das auch gerne selbst machen. Im Netz habe ich dazu eher gegenteilige Infos gefunden. Also dass es nicht geht.

Wir sind in Hessen. In welchem Bundesland arbeitest Du?

LG

Linda
Antworten