Vor-und Nacherbschaft

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Stromberg
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 536
Registriert: 06.03.2014, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

21.11.2017, 17:45

Guten Tag,

ich bitte um einen Hinweis , ob meine folgenden Gedanken richtig sind:

Es existiert ein eröffnetes Testament, wonach die Ehefrau des verstorbenen Erblassers Vorerbin und die beiden Kinder Nacherben sein sollen.
Nun will die Mutter das Hausgrundstück (noch bevor die Grundbuchberichtigung auf die Vorerbin und die Nacherben vorgenommen wird) das Haus an ihre Tochter (eine der Nacherben) übertragen.

Muss der weitere Nacherbe (der Sohn) dem Vertrag zustimmen bzw. mitkommen zur Beurkundung. Ich meine ja.
Aber wenn er zustimmt bzw. mitunterschreibt, dürfte es doch umschreibungstechnisch keine Probleme geben oder?


Danke
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

22.11.2017, 06:30

Ist es ein öffentliches Testament? Unabhängig davon, meine ich auch, dass der weitere Nacherbe zustimmmen muss.
Stromberg
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 536
Registriert: 06.03.2014, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

22.11.2017, 06:52

ja, ein notarielles........
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

22.11.2017, 09:48

Ja, der weitere Nacherbe muss mE auch zustimmen.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten