Grundstückseigentümer vor 80 Jahren verstorben

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Terry
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2007, 20:55
Beruf: Notariatsfachangestellte
Software: ProNotar

#1

14.11.2017, 21:36

Der Sachverhalt stellt sich wie folgt dar:
Der Alleineigentümer eines Grundstücks ist vor 80 Jahren verstorben. Dem zuständigen AG ist dies jetzt aufgefallen und hat die einzige ermittelbare Erbin um Grundbuchberichtigung gebeten. Dieses Grundstück grenzt an einen landwirtschaftlichen Betrieb, der über drei Generationen weitervererbt wurde. Der noch eingetragene Eigentümer ist der Großvater der Person, der der angrenzende landwirtschaftliche Betrieb gehört. Im Umkreis gibt es bei keinem Nachlassgericht Nachlassakten nach den verstorbenen Kindern des Eigentümers, auch nicht nach dem noch eingetragenen Eigentümer.
Alle nachfolgenden Generationen haben dieses Grundstück behandelt, als stünde es in ihrem Eigentum.
Die fünf Kinder des eingetragenen Eigentümers sind alle verstorben, zum Teil auch bereits offenbar deren Kinder. Kann das Grundstück "aufgeboten" werden? Wie würde sich der Ablauf gestalten?

Vermutlich ist der Sachverhalt viel zu knapp geschildert, aber vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Sachverhalt?
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.11.2017, 06:42

So ganz habe ich den Sachverhalt tatsächlich nicht verstanden... Es gibt zwei aneinandergrenzende Grundstücke, deren Erben ermittelt werden müssen und nur bezüglich des einen (da wo der Eigt. seit 80 Jahren tod ist) ist eine Erbin ermittelt worden? Und dieser vor 80 Jahren Verstorbene ist der Großvater des Eigentümers des Grundstücks, auf dem der landwirtschaftliche Betrieb steht? Auch wenn keine Nachlassakten vorhanden sind, müsste sich ja über die Standesämter etwas ermitteln lassen. Vielleicht kannst Du den Sachverhalt ja nochmal genauer schildern :)
Antworten