Weitere vollstreckbare Ausfertigung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

27.09.2017, 17:59

Hallo zusammen:
Sachverhalt:

Vater schuldet Sohn und Mutter Geld. Es wird ein Schuldanerkenntnis gemacht.

Vater verstirbt. Über sein Vermögen ist ein Insolvenzverfahren anhängig. Sohn und Mutter haben Erbe ausgeschlagen.

Sohn möchte jetzt eine neue vollstreckbare Ausfertigung des Schuldanerkenntnisses haben, weil die erste beim Wasserschaden zerstört wurde.

Was mach ich nun? Vater kann ich ja nicht mehr fragen ob die Forderung noch existiert
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2995
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

27.09.2017, 18:01

Was willst du denn damit, hättest im InsV anmelden müssen.
Bild
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#3

27.09.2017, 18:06

Sie wollen die vollstreckbare Ausfertigung um das im InsoV anzumelden!

Wir haben das Schuldanerkenntnis beurkundet. Von uns wollen sie die Ausfertigung. Nur ich kann ja nicht mehr prüfen ob die Forderung noch besteht. Schuldner ist verstorben
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2995
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

27.09.2017, 18:25

Die können das auch so anmelden und versichern, dass sie die vollstreckbare verloren haben.
In 733 steht ferner es kann der Schuldner gehört werden, nicht dass er muss
Bild
Antworten