Zuschreibung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Stromberg
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 536
Registriert: 06.03.2014, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

05.09.2017, 15:16

Guten Tag,

ich habe ein "Garagengrundstück" von 22 qm, für das ein normales Grundbuch angelegt worden ist.
Der Eigentümer dieses Garagengrundstücks besitzt eine Eigentumswohnung, für die ein Wohnungsgrundbuch angelegt worden ist.
Nun möchte der Eigentümer der Wohnung, dass die Garage dem Wohnungsgrundbuch zugeschrieben wird.

Geht das (normales Grundbuch - Wohnungsgrundbuch)?

Zuschreibungsantrag durch den Eigentümer? Oder soll man einfach die beiden Grundbücher so lassen wie sie sind?

Danke
Benutzeravatar
Sanni80
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 16.06.2008, 11:16
Beruf: ReNoFachangestellte

#2

06.09.2017, 08:43

Das geht wohl.

Du musst eine Vereinbarung in Form des § 4 WEG der Wohnungseigentümer über die Erstreckung der Aufteilung auf das hinzukommende Grundstück fertigen.
[size=75][color=#800040]Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden. [/color][/size]
Antworten