Fehlerhafte Empfängerbezeichnung Treuhandentlassung?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
bipe71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 06.06.2007, 12:00
Beruf: ReNo

#1

04.09.2017, 15:33

Moin,
ich muss nun für meine Kollegin im Notariat Urlaubsvertretung machen und habe nach über 20 Jahren ausschließlich Advokaturtätigkeit nicht mehr wirklich Ahnung in Notariatsachen. Der Notar ist im Urlaub (wirklich eine tolle Konstellation :motz ) und der Notarvertreter ist nur sporadisch im Haus:
Ich habe hier eine Treuhandentlassung vorliegen und kann eigentlich die Umschreibung beantragen. Allerdings ist im Treuhandentlassungsschreiben meine Kollegin als Ansprechpartner aufgeführt wäre. Sieht so aus:

Notariat
Veilchen & Blume
Frau Rasenmäher
Im Wald 10
Waldeshausen


Sehr geehrte Frau Rasenmäher,

wir bestätigen Ihnen hiermit den Eingang des vollen .... (und weiter der übliche Text)

Meine Frage, ist dies unschädlich oder muss zwingend der Notar aufgeführt werden? :ka
Oder bin ich zu pingelig? Ich will nichts falsch machen.
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

04.09.2017, 21:56

Wenn das Notariat und die Adresse des Notars stimmen, hätte ich kein Problem mit der Entlassung aus dem Treuhandauftrag. Auch bei uns kommt es vor, dass die zuständige Sachbearbeiterin angesprochen wird.
bipe71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 06.06.2007, 12:00
Beruf: ReNo

#3

05.09.2017, 08:38

:thx schön

Ich bin wohl einfach nur zu verunsichert...
Benutzeravatar
Katty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2007, 20:57
Beruf: Notarfachangestellte
Wohnort: Wolfenbüttel

#4

05.09.2017, 13:30

Nur vorsorglich angemerkt:
Ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt schon da, die für die Umschreibung benötigt wird?
Ansonsten abwarten und Tee trinken :kaffee
Antworten