Zustellung Kostenrechnung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
mela3003
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2017, 20:49
Beruf: Notarfachangestellte

#1

06.02.2017, 21:02

Guten Abend alle zusammen :huepf

seit längerer Zeit beschäftige ich mich wieder mit der Zustellung von Kostenrechnungen. Ich habe vor einigen Monaten einen Wohnortwechsel vorgenommen, so dass ich nun ins Notariat eines anderen Bundeslandes Einblick habe bzw. mich dort einarbeite.
Daher meine Frage: In meinem alten Notariat (Hessen) haben wir die Zustellung der Not.Kostenrechnungen durch "normales" Anschreiben vorgenommen. In Sachsen-Anhalt meine ich, dass auf das Formular für GVZ-Aufträge bestanden wird. Ist das neu? Also ich weiß, dass dieses Formular seit 01.04.16 genommen werden muss, aber ich meine, dass ich danach noch das normale Anschreiben genommen habe.

Es ist doch richtig, dass ich nach der Zustellung eine 2-Wochen-Wartefrist habe? Oder hat sich dies auch geändert?

Ist hier jemand aus dem Bezirk der Ländernotarkasse Sachsen-Anhalt?

Danke und VG
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#2

07.02.2017, 07:37

Guten Morgen,

geht es darum, dass ihr aus der Kostenrechnung vollstrecken wollt?
Dann muss die Rechnung über den Gerichtsvollzieher zugestellt werden, das musste sie vorher aber auch schon. Oder wie habt ihr mit einem "normalen Schreiben" die Zustellung nachgewiesen?
mela3003
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2017, 20:49
Beruf: Notarfachangestellte

#3

07.02.2017, 21:35

Jaein, aus einigen Kostenrechnungen wollen wir vollstrecken, aber die müssen erst zugestellt werden.
Und darum geht's. Vor einiger Zeit haben wir die vollstreckbare Kostenrechnungen mit Anschreiben an den GV geschickt mit der Bitte um Zustellung. Ist das noch immer so oder muss ich das Formular nutzen?
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#4

08.02.2017, 07:32

Also ja! :-)
Unsere Gerichtsvollzieher stellen auf Antrag ohne Formular zu, man kann ja aber auch sonst eine Postzustellungsurkunde nehmen.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#5

08.02.2017, 14:23

Das mit der 2-Wochen-Wartenfrist gilt weiter nach § 798 ZPO, vgl. Waldner, GNotKG für Anfänger, 9. Aufl. 2015, Rn. 400.
Zum Teil wurde früher geraten, evtl. auch einen Monat zu warten mit Rücksicht auf die Schadensersatzregelung in § 90 GNotKG, falls mit Einwendungen des Schuldners gerechnet wird.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten