ÜbergabeV teilentgetlich

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Sarah84
Forenfachkraft
Beiträge: 192
Registriert: 04.09.2013, 15:42
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

09.08.2016, 12:04

Hallo zusammen,

langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Ich soll einen Übergabevertrag Mutter auf Sohn entworfen. Der Sohn soll einen Betrag in Höhe von 60.000,00 EUR an die Mutter zahlen (Verkehrswert ist 160.000,00), der Rest wird schenkungsweise zugewendet. Es sollen nur die üblichen Rückforderungsrechte aufgenommen werden, sonst nichts. Sofern von der Mutter das Rückforderungsrecht geltend gemacht wird, soll vereinbart werden, dass der Sohn die 60.000,00 € zinslos zurückerstattet bekommt.

Hat jemand von Euch ein Muster? In meinen hier vorhandenen Büchern finde ich dazu rein gar nichts und die Sache eilt, da meine Kollegin in Urlaub ist, die das eigentlich immer vorbereitet :-?

Vielen Dank schon mal!
Antworten