Falscher Name im Beglaubigungsvermerk

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
KiwiHH
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2011, 11:29
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

21.01.2016, 10:38

Hallo ihr Lieben,

ich benötige Eure Hilfe, und zwar sollte mein Chef eine Löschungsbewilligung einer Bank beurkunden.

Mein Chef sagte mir dann, dass Herr Schmidt als Zeichnungsberechtigter der entsprechenden Bank unterzeichnet hat.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass es nicht Herr Schmidt war, sondern Herr Schmitz. (Namen sind ausgedacht ;-) )

Die Löschnungsbewilligung ist ja nun schon ausgefertigt.

Ein anderer Notar hat uns die Urkunde nun übersandt mit der Bitte um Berichtigung des Beglaubigungsvermerkes.
Wie berichtige ich denn nun meinen Beglaubigungsvermerk?
Kann ich den alten quasi "durchstreichen" und einen mit der Überschrift "berichtigter Beglaubigungsvermerk" ansiegeln?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus!

LG Kiwi
Knuddel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 24.10.2014, 15:31
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#2

22.01.2016, 11:52

Hi,

also ich würde das falsche Wort vom Chef durchstreichen lassen und per Hand das richtige drüber ober neben schreiben lassen (je nachdem wieviel Platz ist), von ihm unterschreiben lassen mit dem Vermerk "als offensichtlichen Schreibfehler berichtigt" mit Datum und dann das Gummisiegel drauf.

So hab ich es jedenfalls schon mal gemacht. Ist nix nach gekommen auch bei Gericht nicht.
Antworten