Aufhebung Pflichtteilsverzicht Meldung ZTR?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

23.07.2015, 10:37

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, die wohl bestimmt ganz einfach ist :) Wir haben die Aufhebung eines Pflichtteilsverzichts beurkundet. Muss ich diese Urkunde auch beim zentralen Testamentsregister registrieren?

Die Pflichtteilsverzichte sind aus 2008. Ehemann und Tochter verzichtete damals auf das beim tode der Mutter zustehende Pflichtteilsrecht bezüglich zweier Grundstücke.

Ich gehe davon aus, dass das damals auch gemeldet worden ist.
Muss die Aufhebung dann auch gemeldet werden?
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

23.07.2015, 10:44

Beim ZTR werden nur erbfolgerelevante Urkunden gemeldet. (Reine) Pflichtteilsverzichte oder auch deren Aufhebung gehören nicht dazu.
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#3

23.07.2015, 10:47

ahaaaaaaaaaaa....aber wenn ich jetzt einen Erbverzicht machen würde, der müsste registriert werden oder?
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

23.07.2015, 10:48

Richtig :P
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#5

23.07.2015, 11:23

Vielen dank :)
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Antworten