Auslosung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
noto-fee
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 29.02.2012, 15:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.03.2015, 17:31

Hallo zusammen,

mein Chef hat an einer Auslosung einer Bank in der Weise mitgewirkt, dass wir die Vorgang der Auslosung protokollieren.

Folgende Fragen werfen sich mir jetzt auf:

1. Wie muss ich das in die Urkundenrolle eingetragen? Reicht es aus, wenn ich als Gegenstand "Protokollierung/Tatsachenurkundung einer Auslosung" angebe? Und wen muss ich alles als Beteiligten aufführen? Nur meinen Chef oder auch die Bank?

2. Verbleibt das Original einer solchen Tatsachenbeurkundung im Urkundenkasten und die Bank bekommt eine beglaubigte Fotokopie oder anders herum?

3. Habe hier eine Liste der Gewinnlose, die der Urkunde als Anlage beigefügt werden soll, die besteht aber aus etwa 100 Seiten. Wie öst man sowas? Darf ich das alles in mehrere Ösen aufteilen und anschließend mit einem Faden verbinden?

4. Wir haben hier jetzt die ganzen Lose in Briefumschläge. Diese Umschläge sollen versiegelt und ebenfalls der Urkunde beigefügt werden. Wie soll das gehen??? Und Präge- oder Lacksiegel???


Vielleicht hat jemand von euch schon einmal so eine Auslosung gehabt und kann mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße,
noto-fee
Benutzeravatar
rebru82
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 598
Registriert: 01.12.2008, 09:08
Beruf: ReNo-Fachangestellter und bald ReFaWiNoFa :)
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Flensburg

#2

25.03.2015, 15:34

Ich hatte zwar noch keine Auflösung aber ich würde es so machen:

1. In die Urkundenrolle den Notar und die Bank ( den Auftraggeber ) eintragen. Mache ich zumindest bei Protokollen der Aktionärsversammlung auch so.

2. Grundsätzlich behalte ich die Urschrift immer bei mir, es sei denn, es geht nicht anders. In deinem Fall würde ich die Urschrift aushändigen wegen deiner Problematik unter Punkt 4. Für die Urkundensammlung würde ich eine begl. Abschrift herstellen und in den Vermerk aufnehmen, dass der Urschrift die Lose im versiegelten Umschlag beiliegen. Da eine begl. Kopie des versiegelten Umschlages keinen Sinn macht, reicht auch ein Vermerk aus.

3. Du kannst einzelne Seiten ösen und am Ende alles mit Siegelgarn verbinden.

4. Die ganzen kleinen versiegelten Umschläge würde ich in einen großen Umschlag legen, diesen ebenfalls versiegeln und an einer Ecke mit an die Urkunde annähen.
[hr]

Liebe Grüße

Rebru82 [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_079.gif[/img]
Antworten