Verzichtserklärung / Kaufvertrag

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

30.05.2013, 11:57

Hallöchen liebes Forum,

ich habe anscheinend überhaupt keine Ahnung von Vertragssachen und hoffe im richtigen Bereich zu sein. Ich habe ein Problem. Ich kann den Ausführungen meines Chefs nicht folgen. Mandanten haben ein Grundstück gekauft, das vollerschlossen übergeben werden soll. Jetzt wollen die Mandanten aber vor Vollendung der Erschließung anfangen zu bauen. Der Verkäufer möchte aber eine Verzichtserklärung mit folgendem Wortlaut:

„In diesem Fall verzichten wir auf die Einbindung des Abwasserkanals ins öffentliche Netz als Kaufpreisfälligstellung, die jedoch nach wie vor durch den Verkäufer bis spätestens 30.10.2013 geschuldet bleibt.“

Nach Kaufpreisfälligstellung soll laut Kaufvertrag auch das Eigentum übertragen werden einschließlich aller Rechte und Pflichten.

Ist der Kaufvertrag dann schwebend unwirksam, wirksam oder wie würde man den Zustand nennen? Sind dann alle Rechte und Pflichten auch übergegangen?
Liebe Grüße :wink1
Jupp03/11

#2

30.05.2013, 12:21

Dieses ist eine rein schuldrechtliche Vereinbarung und hat mit der Wirksamkeit des Vertrages nichts zu tun.
Sofern die entstehenden Kosten für die Anbindung betragsmäßig bekannt sind, sollte eine Unterwerfungserklärung des Verkäufers mit aufgenommen werden, zumindest eine Belehrung des Notars über angesprochene Sicherungsmöglichkeiten der "Vorausleistung". Ggf. gibt es aber auch einen Erschließungsvertrag zwischen Verkäufer und der zuständigen Behörde mit beigebrachter Bürgschaft, die auch diese Kosten beinhaltet.
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

30.05.2013, 12:51