Erneuerung Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
kat*kal
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2009, 08:56
Beruf: Re/No

#1

28.05.2013, 15:04

Hallo,

brauch mal Hilfe, wir haben hier jemanden der seine notarielle Vorsorgevollmacht Patientenverfügung mit einer Unterschrift erneuern lassen möchte. Wie mache ich das? Kosten?

Gruß :?
Frau_Amsel
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 21.02.2013, 10:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#2

28.05.2013, 16:18

Hallo.

Ich würde sagen, dass ihr bei einem Notar (am besten der, der die bestehende Vorsorgevollmacht etc.) gemacht habt, eine Ergänzung oder Abänderung fertigen lasst und diese dann wieder notariell beglaubigt und unterschrieben wird. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Kommt ja evtl. auch darauf an, was konkret geändert werden soll. Evtl. würde sich auch eine komplett neue Vorsorgevollmacht anbieten, in welcher man die "alte" für ungültig erklären lässt.

Was die Kosten betrifft würde ich den Regelstreitwert nehmen oder, falls es ein anderer ( aus welchem Grund auch immer ) sein sollte, den Streitwert aus der Erstellung der ersten Vorsorgevollmacht.
Liebe Grüße,

Frau Amsel
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#3

28.05.2013, 16:24

Ich wurde neulich eines besseren belehrt, indem mir ein Notar a. D. mitteilte, dass die Erneuerung / Bestätigung, dass die Patientenvollmacht immer nocht bestehn soll, nicht mehr erforderlich ist.
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
kat*kal
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2009, 08:56
Beruf: Re/No

#4

29.05.2013, 08:45

Das hilft mir irgendwie nicht weiter. Der Mandant wünscht einfach nur die Aktualisierung sprich einfach neues Datum und erneute Unterschrift, ich bin mir nur unsicher wie?! Einfach neue Erklärung in Bezugnahme auf die alte Vollmacht?
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#5

29.05.2013, 09:25

Früher hatten wir immer nach den Unterschriften noch eine Seite auf der Stand, dass die Vollmacht immer noch den Wunsch des Vollmachtgebers entspricht mit Datum und Unterschrift ohne Beglaubigung der Unterschrift.
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
Antworten