UG Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln und durch Barein

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Bianka Edith
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2012, 13:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

29.10.2012, 14:12

Hallo, hat jemand schon einmal eine Kapitalerhöhung einer UG aus Gesellschaftsmitteln und durch Bareinlagen gemacht? Muster gibt es immer nur für die Erhöhung aus Gesellschaftsmitteln oder durch Bareinlagen. Ich benötige dringend ein Muster der Urkunde und der entsprechenden Handelsregisteranmeldung. UG soll jetzt in GmbH umgewandelt werden. Vielen Dank im Voraus.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

29.10.2012, 15:31

Wahrscheinlich ist es nicht ganz genau das was gesucht wird, aber vielleicht helfen Teile der Formulierungen, die man bei
"www.berliner-notarkammer.de"
unter "Fachinformationen",
2. Feld Downloads
bei den dortigen Mustern von Richtern am AG Berlin-Charlottenburg im vierten Muster (siehe auch die schwarz gedruckten Hinweise danach) finden kann etwas bzw. zum Teil weiter?
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Bianka Edith
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2012, 13:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#3

29.10.2012, 15:56

Vielen Dank. Diese Muster hatte ich bereits entdeckt. Leider ist auch hier so wie in den Fachbüchern nur die Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln oder aus Barmitteln beschrieben. Ich habe 500,00 € Stammkapital. Erhöht wird durch vorhandene Gesellschaftsmittel in HÖhe von 6.773,34 € und durch Barmittel von 17.726,66 € auf 25.000,00 €. Die Erhöhung der Barmittel erfolgt durch sofortige Zahlung von 8.226,66 €. Der Rest soll erst mit Anforderung anfallen. Mir geht es rein um die Formulierung der Urkunde :cry:
renokraft35
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2008, 21:21
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Dreieich

#4

01.11.2012, 20:00

Hallo,

dann würde ich das auch so schreiben, wie soeben erwähnt.

Die Erhöhung erfolgt durch Bareinlage (Einzahlungsbeleg) sowie Gesellschaftsmitteln... und dann halt beide Texte miteinander kombinieren.

Wie kann man eigentlich mit einem Stammkapital von 500 € eine Firma betreiben (nur Neugierde halber). Dann müßte man ja von zuhause arbeiten und kaum Benzinkosten oder sonstiges haben.
Von Gehalt ganz zu schweigen, es sei denn, es kommt durch die Firma wieder rein.

Also meines Erachtens waren die Limeted mit 1 Pfund Kapital, Zweigstelle in Deutschland eröffnet, ebenfalls 1 € oder so... Briefkastenfirma in England.. und doppelte Buchhaltung, Anmeldung bei Gericht und sonstige Kosten... Also, mit 1 € kaufe ich mir 4 Brötchen (wenns reicht, vielleicht auch nur 3)...
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

01.11.2012, 20:50

Das Stammkapital hat mit dem Vermögen der Gesellschaft wenig zu tun. Ich kann EUR 500,00 Stammeinlagen und 2. Mio Kapitalrücklage haben. Oder, oder, oder ...
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Bianka Edith
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2012, 13:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#6

02.11.2012, 08:15

Ok, erst einmal vielen Dank. Ich habe mir die Urkunden entsprechend zusammengestellt. Dies war etwas mühselig und sehr zeitaufwendig. Ich bin etwas enttäuscht, dass es keine entsprechenden Muster hierüber gibt. Dieser Fall ist denke ich kein Einzelfall. Leider kann ich oft in den vielen vielen Büchern nie das finden was ich brauche. Die einfachen Fälle sind immer beschrieben. Die könnte man aber auch ggf. noch alleine hinkriegen. Schwer wirds bei den Fällen, die dann - leider - in der Praxis immer auftreten. Na ja wenn ich die Sache durch habe, bin ich ein Experte :wink:
Antworten