Schnelle Hilfe - komplizierte Klauselumschreibung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
-Leni-
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 06.01.2011, 14:19
Beruf: ReNo - derzeit No
Software: RA-Micro

#1

24.10.2012, 09:46

Hallo,

ich brauche ganz schnell eure Hilfe. Es geht - schon wieder - um eine Klauselumschreibung.

Eheleute haben anno 2011 eine Grundschuld bestellt. Über das Vermögen der Frau ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Beschluss liegt in beglaubigter Kopie vor. Die Bank schrieb: "...mit der Bitte, die dingliche Klausel hinsichtlich Frau XX auf den Insolvenzverwalter XY umzuschreiben."

Problem: Ich kann ja nicht die komplette Klausel einziehen und umschreiben, weil die ja noch für den Mann so bleiben soll, wie sie ist. Wie formuliere ich das also?
Ich steh total auf dem Schlauch...
-Leni-

„Was die Franzosen Contenance nennen, Haltung und Harmonie im äußern Betragen, Gleichmütigkeit, Vermeidung alles Ungestüms, aller leidenschaftlichen Ausbrüche und Übereilungen, dessen sollte sich vorzüglich ein Mensch von lebhaftem Temperamente befleißigen.“

Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen, Fünfte Auflage, 1808[3]
Eli1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 20.08.2011, 19:40
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

04.11.2012, 00:07

Huhu,

brauchst du noch eine Antwort?

Ich könnte dir am Montag ein Beispiel übersenden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

04.11.2012, 07:41

@ Eli1986


Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

Das Berufsfeld ist nach reiflicher Überlegung des Forenteams und aus Erfahrung heraus eine Pflichtangabe. Hierdurch können andere User deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen und so eine für dich passendere Antwort geben. Außerdem, so hat uns die Vergangenheit gezeigt, kommt es leider immer mal wieder vor, dass Berufsfremde hier Rechtsrat von uns wollen. Auch dagegen soll die Berufsangabe helfen (weil wir ja merken, wenn sich jemand als ReFa ausgibt, es aber nicht ist :wink:).


Vielen Dank,

Das Forenteam.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
renokraft35
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2008, 21:21
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Dreieich

#5

04.11.2012, 09:50

ich würde (jetzt mal ins freie formuliert)
etwa so schreiben...

Die "vollstreckungsklausel" bezüglich Frau xy wird auf
den Insolvenzverwalter, Herr y ... (Adresse), zum Zwecke der Zwangsvollstreckung umgeschrieben.

(Zusatz: Über das Vermögen der Frau X ist das Insolvenzverfahren eingeleitet, Beschluss vom ... des AG ..., AZ ...). Diesen Beschluss (eventuel beifügen).

Also, so ähnlich halt.
Antworten