Urkundenumschläge

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#1

19.10.2012, 10:13

Hallo zusammen,

mein Chef wird bald Notar und daher darf ich mich nun um die Einrichtung des Notariats kümmern....

mein Chef hätte gerne Schmuckumschläge für die VErtragsausfertigungen der Parteien, weils hübscher aussieht.... Nun habe ich dafür ein Angebot eingeholt und bin fast vom Stuhl gefallen so viel wie die kosten sollen. :shock:
nun habe ich in einem Seminar mitbekommen, dass man diese Schmuckumschläge auch selbst "basteln" kann mittels genarbtem Karton/Leinenpapier oä, welches man selbst bedruckt und an die Abschriften öst.

Macht das jemand von euch?

Woher bekomme ich solches Papier? Denn ich müsste schon einen Preisvergleich vorlegen können.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG darksky
renokraft35
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2008, 21:21
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Dreieich

#2

21.11.2012, 21:29

Hallo,

ja die "Schmuckumschläge" sind doch recht teuer.

Ich wollte auch mal sparen, ist ca. 5 Jahre her und habe bei einer Druckerei angefragt, ob sie diese nicht billiger machen könnte, war aber wegen dem Spezialpapier schwierig (und auch nicht billiger), hat leider auch nichts geworden.

Ich denke, wegen Schmuckpapier extra ohne Druck kaufen, da müßte man ein wenig recherchieren. (Ob es dadurch überhaupt günstiger würde).

"Selber basteln" geht natürlich auch, wenn man z.B. das Schmuckpapier bedrucken kann mit dem Wappen und dann halt 2 Seiten (mit Urkunde dazwischen) bindet. Sicher würden z.B. auch Tonpapier oder nur leicht dezentfarbiges Papier gehen, halt eher in hellgrau oder evt. hellblau oder so, damit das Wappen noch aufdruckbar ist.

Oder halt einfach ein DIN A3 Blatt mit Wappen bedrucken, knicken und benutzen.

Es gibt aber auch so kleine weiße Streifen, ca. 3 cm breit, die man in der Mitte (vergefalzt) knickt und somit die Urkunde einfasst, das sieht dann besser aus als nur die Urkunde gebunden und könnte für den Anfang reichen.

Mein Tipp wäre, lieber etwas mehr in die Bekanntmachung der Notartätigkeit (Anzeigenwerbung / Brochüren an die bestehenden Mandanten mit Info's schicken) stecken als in Schmuckumschläge.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

22.11.2012, 11:32

Wir haben sie Schmuckumschläge von S****, sie sind zwar teuer, macht aber einen guten Eindruck. Die Schmuckumschläge werden bei uns auch nur für die Urkunden für die Mandanten (z.B. VK und K) genutzt und nicht für Behörden.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten