Alleinerbin soll ins Grundbuch

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Leonie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.07.2009, 10:01

#1

20.07.2012, 13:01

Ich habe mich mit dem Notariatsbereich noch nie auseinander setzen müssen, deshalb ist das nun totales Neuland für mich. Wir haben hier eine Erbgeschichte, Ehemann verstorben, Frau ist Alleinerbin. Diese soll nun im Grundbuch als Eigentümerin eingetragen werden.

Wie geht man da vor? Geht das auch ohne Notar und wir "beantragen" das quasi einfach formlos? Was für Unterlagen braucht man da noch, außer dem Erbeschein natürlich?

Könnt ihr mir sagen, wo ich solche Sachen zukünftig am besten nachschlagen kann?

Danke für eure Hilfe! :)
Benutzeravatar
Panda
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 05.01.2010, 18:09
Beruf: Reno-Fachangestellte
Wohnort: Berlin

#2

20.07.2012, 13:06

Der Antrag kann formlos (ohne RA oder Notar) gestellt werden. Es muss aber die Ausfertigung des Erbscheines vorgelegt werden. Es fallen keine Gerichtskosten an, wenn der Antrag innerhalb von zwei Jahren nach dem Erbfall gestellt wird (§ 60 Abs. 4 KostO).
Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts,
also was haben wir zu verlieren? Nichts!
Monty Python Bild
Leonie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.07.2009, 10:01

#3

20.07.2012, 13:15

Supi, vielen Dank!
naduh

#4

20.07.2012, 15:43

Leonie hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, wo ich solche Sachen zukünftig am besten nachschlagen kann?
Ich habe mir zu Beginn das Buch von Friedrich J. Reibold, Praxis des Notariats, gekauft. Das ist fürs Einlernen ins Notariat hilfreich. Für den Kostenbereich kann ich den Streifzug durch die KostO von der Notarkasse a. d. ö. R. München sehr empfehlen.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#5

20.07.2012, 18:06

M. E. auch zu empfehlen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Faßbender u.a., Notariatskunde, 17. Aufl. 2011 - sehr viel und umfassend und so gesehen gutes Preis-/Leistungsverhältnis -
Zimmer/Kersten/Krause: Handbuch für Notarfachangestellte, nähere Angaben zu Auflage, Preis u. Verlag siehe Internet, finde mein Expl. z. Zt. nicht
Bös/Leßniak/Neie/Strangmüller: Praxishandbuch für Notarfachangestellte, RENO-Verlag (Teil von ZAP Verlag, der jetzt zu Wolters Kluwer gehört), 2010
Es gibt hier im Forum weiter unten einen Thread Literatur- und Buchtipps, wo derartige Fragen früher schon genauer beantwortet wurden.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten