Wohn- und Nießbrauchrecht

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Gesperrt
ReNo07
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2008, 17:46
Beruf: ReNo/Sekretärin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#1

25.01.2012, 09:26

Moin alle zusammen! :moin

Ich habe da eine Frage aus meinem Bekanntenkreis, die mich ein wenig beschäftigt, da ich vom Notariat nicht ganz so die Ahnung habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;-)

Folgender Sachverhalt:
Die Eltern von einem befreundeten Paar (sagen wir mal Fu und Fara *g*) möchten sich ein Grundstück kaufen, allerdings möchte das Paar auf dem Grundstück bauen und nicht die Eltern (was zwar auch mal im Gespräch war, aber nun soll doch die junge Generation ein Häusle bauen....).
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind Eigentümer des Hauses diejenigen, denen das Grundstück gehört, auch wenn für das Haus eine andere Person (Fu) dafür einen Kredit bei einer Bank aufnimmt oder???
Wenn dem so ist, wäre wohl es ja wohl ratsam, dass die Eltern(= Eltern von Fu) Fu und Fara ein Wohn- und Nießbrauchrecht für das Haus geben, damit das Paar an dem Haus auch Rechte hätte.
Da der Kredit wohl über Fu laufen soll, würde Fara Fu jeden Monat den Betrag zaheln, den sie natürlich auch gezahlt hätte, wenn beide Kreditnehmer wären.

Man könnte doch auch einen Erbvertrag aufsetzen, in dem die Eltern ihrem Sohn Fu das Grundstück überlassen?

So, ich hoffe ich habe alles richtig behalten ;-)

Wie sehen die Leute das vom Fach bzw. hat jemand noch eine bessere Idee?

Ich sage schon mal :thx im Voraus!
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

25.01.2012, 09:31

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php" target="blank --> Nr. 8

:thx
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Gesperrt