ZTR - Hinweis in Urkunde auf Eintragung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
hexe-petri
Forenfachkraft
Beiträge: 204
Registriert: 12.12.2007, 18:41
Beruf: Notargehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#1

22.12.2011, 11:25

Hallo,

ich habe da mal eine kurz Frage bezgl. ZTR.

Muss/Sollte zukünftig in den Urkunden ein Hinweis aufgenommen werden auf die Eintragung in das ZTR und die hierfür entstehenden Kosten?

LG hexe-petri
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

04.01.2012, 16:24

Wir haben einen entsprechenden Hinweis in die Urkunden mit aufgenommen.

Hat jemand schon eine Registrierung vorgenommen? Hat es geklappt? Ich versuche seit Montag auf die Seite https://ztr.bnotk.de" target="blank zu kommen. Es wird mir immer wieder angezeigt, dass die Webseite nicht angezeigt werden kann. Eine Antwort auf meine Emailanfrage der BNotK, wo der Fehler liegen kann, habe ich bislang nicht erhalten....
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Schwester

#3

04.01.2012, 16:33

Ich habe gerade meine erste Registrierung vorgenommen. Puh.... Und ich hoffe, es ist auch alles richtig.

Wenn ich Deinen Link anklicke, AnjaZ, komme ich auf die richtige Seite.

Wie lautet denn Euer Hinweis, den Ihr in der Urkunde habt?
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

04.01.2012, 17:02

Schwester hat geschrieben:Ich habe gerade meine erste Registrierung vorgenommen. Puh.... Und ich hoffe, es ist auch alles richtig.

Wenn ich Deinen Link anklicke, AnjaZ, komme ich auf die richtige Seite.

Wie lautet denn Euer Hinweis, den Ihr in der Urkunde habt?

Ich sitze gerade zuhause am Laptop und kann auch von hier die Webseite nicht öffnen :cry: :fluch

Bezüglich des Hinweises melde ich morgen nochmal, wenn ich wieder auf der Arbeit bin.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

04.01.2012, 22:24

AnjaZ hat geschrieben:Ich sitze gerade zuhause am Laptop und kann auch von hier die Webseite nicht öffnen :cry: :fluch
Das ist ja auch kein Wunder, das geht nur, wenn der PC mit dem du dort registrieren willst auch über die Registerbox angeschlossen bist.

Ist das denn für den PC im Büro der Fall? Wurde die IP-Adresse für die Registrierung schon eingestellt?
Mit welchem Browser versuchst du den Link zu öffnen? Vielleicht auch mal andren Browser probieren (also zb Chrome statt Firefox)
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#7

05.01.2012, 07:40

Ich hab jetzt auch die erste Registrierung vorgenommen u gleich eine Verfügung riskiert :( Hab den Geburtsort einfach so eingegeben und nicht über die Auswahl :( Und das nur weil in der Geburtsurkunde als Geburtsort Hamburg ohne Stadtteil steht. Jetzt soll ich das berichtigen.
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
Jupp03/11

#8

05.01.2012, 07:50

No.Me, meinst du nicht, dass es schlimmeres gibt :roll:
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#9

05.01.2012, 08:54

@Lena

Auch im Büro am PC, an der die Box angeschlossen ist, geht es nicht.... Ups, ich habe ja letzte Woche einen neuen PC bekommen....liegt wohl daran.... werde mich dann nochmal an den Support wenden und fragen, wo der Fehler liegt.


@Schwester

Hier ist unser Hinweis:

^#. Hinweise der Notarin

Gemäß § 78 b BNotO und § 34 a BeurkG ist diese erbrechtsfolgerelevante Urkunde seit dem 01.01.2012 unverzüglich an das Zentrale Testamentsregister zu übermitteln. Die Gebühren des ZTR betragen € 15,00 je Erblasser.


Wir haben morgen das erste Testament zu beurkunden. Bin mal gespannt, ob es dann alles klappt......
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Jupp03/11

#10

05.01.2012, 09:09

Die Formulierung halte ich für wenig gelungen, da die Urkunde nicht -wie auch immer- übermittelt wird.
Antworten