Massen- und Verwahrungsbuch!

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Himmelskoerper

#1

26.08.2011, 13:16

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin (mal wieder) heillos überfordert.
Und zwar muß ich das ERSTE Mal :oops: Eintragungen im Massen- und Verwahrungsbuch vornehmen. Und ich muss gestehen, daß hab ich noch NIE gemacht. Während meiner Lehre hatte ich nie damit zu tun, und hier im Büro jetzt das erste Mal.
Mein Chefe ist "erst" seit 8 Jahren Notar. Ich arbeite hier seit 10 Jahren.
Und jetzt ist es das erste Mal das wir mit einem Verwahrungeschäft zu tun haben. Ich muss dazu sagen, wir sein ein kleine Anwaltsnotariat auf dem Lande... :-)
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.

Vorallem würde mich mal interessieren, worin in den Büchern der Unterschied liegt?
Warum müssen in beiden Bücher - fast identische - Eintragung gemacht werden?
Worin liegt also der kleine, feine Unterschied! :roll:

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Denn aus der DONot werde ich auch nicht schlau. :thx

LG
HImmelskoerper
Benutzeravatar
Lovis
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 11.01.2011, 22:51
Beruf: Notargehilfin
Wohnort: Berlin

#2

26.08.2011, 13:38

In dem Massenblatt wird der Zahlungsverkehr eines Verwahrungsgeschäfts, und zwar ab dem Zahlungseingang auf dem Anderkonto bis zur Schließung des Anderkontos (unabhängig von der Dauer der Verwahrungstätigkeit) gebucht, bsp. die Kaufpreisabwicklung des Kaufvertrages zur UR-Nr. 123/11.

Im Verwahrungsbuch werden alle Verwahrungsgeschäfte des laufenden Kalenderjahres gebucht.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen
StillesWasser
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 15.08.2011, 11:47
Beruf: Notarfachangestellte

#3

26.08.2011, 13:44

Hallo, Himmelskoerper, ich habe schon seit Jahren im Massen- und Verwahungsbuch eingetragen, wobei ich das jetzt schon mehrere Jahre