XNotar - Vertreterbestellungsurkunde

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
kleinela
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 12:46
Wohnort: Attendorn
Kontaktdaten:

#1

01.06.2011, 12:03

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, wie man in XNotar einen Notarvertreter eingibt und dass der Notar eine Vertreterbestellungsurkunde signieren muss. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie diese Vertreterurkunde aussehen muss. Handelt es sich hierbei um den Antrag auf Bestellung eines Notarvertreters, welchen man an den Landgerichtspräsidenten schickt?

Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe bisher immer nur den Begriff "Vertreterbestellungsurkunde" selbst gefunden.

Viele Grüße
Ela
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

01.06.2011, 12:39

Das ist die "Urkunde" (ein Schreiben des Landgerichtspräsidenten) woraus sich ergibt: Herr XY mit Amtsbezeichnung (also zb Herr Müller, Notar a.D.,) wird für die Zeit vom ... bis... als Vertreter für den Notar in Musterstadt bestellt.
Euer Antrag sagt ja noch nicht wirklich aus ob derjenige der vertreten soll das auch darf. Einfach gesagt: Man braucht die Antwort auf euren Antrag... :wink:
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
kleinela
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2009, 12:46
Wohnort: Attendorn
Kontaktdaten:

#3

01.06.2011, 14:25

Ach so, schon mal Danke für die Antwort.

Gibt es dazu noch eine Alternative? Es kann ja mal sein, dass der Notar kurzfristig Urlaub hat und dann dauert es ja, bis das Schreiben vom Landgerichtspräsidenten da ist.
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#4

01.06.2011, 17:03

In der Regel darf das nicht dauern. Wir kriegen bei kurzfristigen Vertreterbestellungen die Bestellung vom Gericht zunächst per Fax übersandt.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

01.06.2011, 19:25

Wir erhalten die Vertreterbestellung auch sehr schnell, zur Not auch vorab per Fax.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#6

01.06.2011, 21:44

Aber per Telefax kannst du sie nicht signieren, da es nur eine Kopie ist.
Es kann aber auch sein, dass du die Vertreterbestellung per PDF-Datei bekommen kannst. So musst du sie nicht mal signieren, weil sie schon signiert ist. In Hamburg wird das schon seit ca. 1 Jahr so gemacht. In Schleswig-Holstein leider noch nicht, aber frag doch mal bei euch nach.
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
Antworten