Erbscheinsantrag bei Vorlage eines Testaments

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Mareike27
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2005, 23:57
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

#1

13.10.2008, 13:00

Hallo liebe Forenos ...

... vorweg: Ich bin nur im Rechtsanwaltsbereich tätig und habe deshalb vom Notariat null Ahnung.

Wir sollen einen Erbscheinsantrag bei Vorlage eines Testaments vorbereiten und an den Notar weiterleiten. Der Notar erweist uns im Prinzip einen Freundschaftsdienst (Mdtin ist schwierig und die Kosten für die Beglaubigung der eV sind ja nur gering) und wir haben ihm zugesagt, den Antrag vorzuformulieren.

Da ich keine Ahnung habe, wie so ein Antrag auszusehen hat und ich bei Google nur Anträge gefunden habe, die man selbst an das Nachlassgericht stellen kann, bitte ich um Eure Hilfe.

Wie sieht denn so ein Erbscheinsantrag aus??

:? :? :? :?
Jupp03/11

#2

13.10.2008, 13:32

Wer ist denn gestorben und wer hat geerbt?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

13.10.2008, 13:51

was heißt überhaupt "bei Vorlage eines Testamentes"? ist das ein handschriftliches Testament?
Mareike27
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2005, 23:57
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

#4

14.10.2008, 08:38

Also das Testament wurde ganz offiziell beim AG durch mündliche Erklärung abgegeben. Gestorben ist der Ehemann unserer Mandantin. Dieser war Eigentümer zu 1/2 an einem Grundstück, welches er unserer Mandantin nun hinterlassen hat.