Seite 1 von 1

Hilfe. Wo beantrage ich eine GVG-Genehmigung?

Verfasst: 08.10.2008, 15:27
von Bibi
Hallöle,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich hab hier einen KV bei dem mein Cheffe meint, ich müsste eine Genehmigung nach dem Grundstücksverkehrsgesetz beantragen. Das Grundstück liegt in Oberkrämer (GB von Eichstädt des AG Oranineburg). Wo beantrage ich jetzt die GVG-Genehmigung und muss ich dem Antrag eine Ablichtung des KV beifügen? Stehe echt neben mir, da ich sowas schon ne Weile nicht mehr hatte.

Dank Euch im voraus.

Verfasst: 08.10.2008, 15:33
von Jupp03/11
GVG oder GrdstVG?

Verfasst: 08.10.2008, 15:34
von Bibi
Grundstücksverkehrsgesetz (hatte ich doch geschrieben)

Verfasst: 08.10.2008, 15:37
von Puschelchen
meiner meinung nach beantragst du die bei dem zuständigen katasteramt und fügst auch ne kopie des vertrages bei!


..anbei übersende ich Ihnen den Kaufvertrag vom XX zu meiner UR.-Nr. XX/2008 und bitte um Erteilung der Grundstücksverkehrsgenehmigung...

so oder so ähnlich könnte man es schreiben

Re: Hilfe. Wo beantrage ich eine GVG-Genehmigung?

Verfasst: 08.10.2008, 15:44
von Jupp03/11
Bibi hat geschrieben:Hallöle,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich hab hier einen KV bei dem mein Cheffe meint, ich müsste eine Genehmigung nach dem Grundstücksverkehrsgesetz beantragen. Das Grundstück liegt in Oberkrämer (GB von Eichstädt des AG Oranineburg). Wo beantrage ich jetzt die GVG-Genehmigung und muss ich dem Antrag eine Ablichtung des KV beifügen? Stehe echt neben mir, da ich sowas schon ne Weile nicht mehr hatte.

Dank Euch im voraus.
In Brandenburg zuständig die Landkreise und kreisfreien Städte, siehe Rd-Nr.: 3971 Schöner/Stöber, allerdings 12. Auflage

Verfasst: 08.10.2008, 15:50
von Puschelchen
ich google immer nach katasteramt (plus den namen des ortes wo das Grundstück ist) und meistens findet er dann was.

Verfasst: 08.10.2008, 19:47
von Pepsi
es ist aber nicht das Katasteramt zuständig.. sondern der Landkreis

Bibi, bist du dir sicher, dass es die GVG ist? wie groß ist das Grundstück?

PS: Bibi, Eichstädt ist ja lustig, da wohnt mein Opa *g*