Ehevertrag aufheben

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Gast

#1

16.06.2008, 14:24

Hallöchen,

ich brauche dringend Hilfe.
Ich muss folgendes herausfinden und habe einfach keine Ahnung

Ein Ehepaar hat einen Ehevertrag mit Gütertrennung u.a. geschlossen. Jetzt wollen Sie den Ehevertrag nicht mehr und auch keine Gütertrennung sondern wieder in den gesetzlichen Stand.

Der Ehevertrag wurde nicht in das Güterrechtsregister (heißt das so?) eingetragen.

Müssen die jetzt wieder zum Notar oder reicht es, wenn die einfach Ihre beiden Urkunden schreddern?

Und, für den Fall, dass die wieder zum Notar müssen,

den gibt es nicht mehr...

Hilfe
(komm mir gerade sehr dumm vor, aber ich habe echt null Ahnung)

Lieben Dank
Jupp03/11

#2

16.06.2008, 14:34

Der Vertrag muss in notarieller Form aufgehoben werden.
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#3

16.06.2008, 14:36

Da müsste wenn ich mich recht erinnere ein Aufhebungsvertrag geschlossen werden und dann auch beim Güterrechtsregister eingereicht werden. Damit das gelöscht wird. Ganz genau weiß ich es allerdings nicht mehr. :oops:

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Gast

#4

16.06.2008, 14:38

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, was da für Gebühren entstehen, dann bin ich happy
Jupp03/11

#5

16.06.2008, 14:38

Ergänzend:

Die Aufhebung muss bei den Geburtsstandesämtern mit den gelben Karten angezeigt werden. Weil die Gütertrennung dort auch angezeigt wurde, sollte sie zumindest.
Antworten