Veräußerungsanzeige bei 2 Grudstücken

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Lulumaus
Forenfachkraft
Beiträge: 149
Registriert: 26.09.2007, 14:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

11.06.2008, 14:43

Ich habe einen KV mit 2 Grundstücken, muss ich dann auch 2 Veräußerungsanzeigen ausfüllen oder beide in eine, wenn ja wie schreibe ich das dann auf?
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

11.06.2008, 15:05

Hallo, das kommt drauf an. wenn das Grundstück in demselben Grundbuch vermerkt ist, brauchst du nur eine machen, ansonsten zwei getrennte...habe letztens aber auch zwei grundstücke in einer VU gemacht und die haben wir dann auch wieder bkeommen also die UB und dann hab ich zu dem einen GBA einfach das original geschickt und zu dem anderen eine begl. Abs. mit dem Hinweis, dass das ORiginal sich da und da befindet!!!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

11.06.2008, 15:14

Liegen beide Grundstücke im selben Finanzamtsbezirk? Dann reicht eine VA.
Wenn nicht, musst du zwei machen.
Wie meinst du das wie du das aufschreibst? Bei dem Vordruck für die
Veräußerungsanzeige http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/lib/all ... ime_type=0 gibts doch normalerweise 2 Zeilen für Grundstücke, wenn die nicht reichen würd ich ne Aufstellung als Anlage mit einreichen...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Jupp03/11

#4

11.06.2008, 15:15

Auf das Grundbuch kommt es nicht an, sondern ob die Grundstücke im gleichen Grundbuchbezirk liegen.
Wenn ich vier Grundbücher im gleichen Grundbuchbezirk habe, mache ich eine Veräußerungsanzeige, ggf. mit Anlage.
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

11.06.2008, 15:17

Ja genau Jupp03 bei ramicro geht das ja automatisch also man gibt nach und nach die grundstücke mit ihren bezeichnungen ein und das programm merkt selber ob eine anlage nötig ist, also wenn es mehr als diese zwei vorgegebenen zeilen sind....aber das mit dem grundbuchbezirk meinte ich halt auch, aber wie gesagt, letztens hab ich ausversehen zwei verschiedene grundstücke also in zwei verschiedenen grundbuchbezirken in eine VU gepackt und auch dann die UB ohne kommentar bekommen...
Antworten