Genehmigungserklärung Erbschaftsausschlagung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Mareiksche
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 27.08.2007, 11:08
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

#1

11.06.2008, 10:28

Folgender Fall:

Mann erbt von seinem Vater, dieser Mann hat 2 Kinder. 1 Kind hat er mit seiner vorherigen Frau, die weiter weg wohnt. Sie muss ja die Erbschaftsausschlagung genehmigen. Da ich aus dem Notariat ein bisschen raus bin ist meine Frage wie ich das nochmal formulieren kann!!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! :D
Jupp03/11

#2

11.06.2008, 10:44

Du machst eine weitere Erbausschlagungsurkunde fertig, in der die Mutter für das Kind ebenfalls ausschlägt. Es kann dann in dieser Urkunde Bezug genommen werden auf die Ausschlagungsurkunde des Vaters.
Mareiksche
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 27.08.2007, 11:08
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

#3

11.06.2008, 10:45

Vielen Dank, hab es schon hingekriegt! :-)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

11.06.2008, 10:48

Oder man schickt von der Urkunde des Vaters eine beglaubigte Fotokopie an die Mutter mit einem einfachen Zusatz: Ich, die Mutter, schlage ebenfalls für mein vorgenanntes Kind aus...
Das dann mit UBegl. versehen reicht auch aus...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
IlonaS
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2008, 16:43
Wohnort: Mölln

#5

12.06.2008, 13:44

nur wenn die Mutter noch das Sorgerecht für das Kind hat, dann muss sie der Erbausschlagung für ihr Kind zustimmen. ansonsten nur der Vater für das Kind
Antworten