Wird das Wegerecht bei Zwangsversteiergung gelöscht?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
IlonaS
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2008, 16:43
Wohnort: Mölln

#1

10.06.2008, 17:01

Ein Berechtigter eines Wegerechtes hat vom Grundbuchamt eine Mitteilung bekommen, dass das "Vorder-Haus" versteigert wird und sein Wegerecht durch gelöscht wird, weil es einen Nachrang nach der Grundschuld hat. Kann das sein? was kann man dabei machen?
Jupp03/11

#2

10.06.2008, 17:19

Ich antworte mal hier:

Schau mal in § 59 ZVG.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

10.06.2008, 19:24

ist das sicher, dass das Wegerecht nachrangig ist? eigentlich ist das nie der Fall
Jupp03/11

#4

10.06.2008, 21:06

Pepsi, tue der Allgemeinheit doch einmal den Gefallen, und stell nicht alles in Frage. Die Fragestellerin hat es schwarz auf weiß vor sich liegen.
Wie du darauf kommst, dass ein Wegerecht nie nachrangig eingetragen ist, weiß ich auch nicht. Selbstverständlich sollte ein Notariat bei der Bearbeitung eines neuen Baugebietes darauf bedacht sein, dass die Dienstbarkeiten erstrangig eingetragen sind. Aber das ist nicht immer möglich, wenn z. B. die Wegerechte erst nachträglich bestellt werden und sich die Notariate dann keine Gedanken machen.
Antworten