Frage zum Verkauf einer Eigentumswohnung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Gesperrt
Benutzeravatar
salia81
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2007, 10:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

03.06.2008, 10:43

Ich hätte da mal eine Frage in eigener Sache (hoffe, das geht in Ordnung):

Meine Mutter hat von ihrer Mutter eine Eigentumswohnung veerbt bekommen, die verkauft werden soll. Käufer ist schon gefunden. Dieser wünscht nun einen Kaufvertragsentwurf. Ich wurde nun gebeten, dies in die Wege zu leiten. Meine Frage ist nun, kann ich das überhaupt machen? Zum eigentlichen Vertragsabschluss wird sie selbst anwesend sein müssen, das ist soweit klar, aber kann ich für sie einen Vertragsentwurf beim Notar erstellen lassen? Wenn ja, entstehen für mich dann Kosten oder wird das zusammen mit dem eigentlichen Kaufvertrag dem Käufer in Rechnung gestellt?
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#2

03.06.2008, 11:29

Wenn du zum Notar gehst und einen Entwurf wünschst, haftest m. E. auch erst einmal du für die Kosten dieses Entwurfes, sollte die Beurkundung nicht zustande kommen. So handhaben wir das zumindest. Viell. wäre es sinnvoll, wenn du dich privatschriftlich bevollmächtigen lässt, sodass dem Notar gleich klar ist, wer die Rechnung trägt ...

Wird vermutlich unterschiedlich gehandhabt ;-)

Wenn es zur Beurkundung des Entwurfes kommt, wird die Entwurfsgebühr - wenn in Rechnung gestellt - angerechnet auf die Beurkundungsgebühren.
StineP

#3

03.06.2008, 11:44

Also für mich klingt das sehr nach Rechtsberatung.

Suche bitte einen Notar auf und lass dich dort beraten.
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#4

03.06.2008, 11:45

StineP: :zustimm
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

03.06.2008, 19:13

gegen was auch immer Du bist Jupp - es ist Rechtsberatung.
Viele Grüße

ich
Andreas

#7

03.06.2008, 19:19

So ist es, daher :closed


edith by wifey: :sorry Andreas - das wollte ich noch machen und hab's dann wieder verpennt :oops:
Gesperrt