Umschreibung ZV-Klausel, gleich mehrere Sachen

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Doro_b1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2008, 10:05

#1

26.05.2008, 10:27

Hallo Ihr Lieben!

Und schon hab ich mein erstes Problem: Ich habe hier von einer Bank unsere 1. vollstreckbare Ausfertigung einer Grundschuld bekommen und nett wie sie sind, haben sie gleich mehrere Sachen:

1. Aufgenommen hatten die Grundschuld Eheleute, der Mann ist verstorben und geerbt haben seine Frau und seine 2 Kinder. Im Grundbuch als Eigentümer sind jetzt a) die Frau zu 1/2 und b) die Frau und die Kinder in Erbengemeinschaft zu 1/2 eingetragen. Alle 3 sollen dinglich haften und die Kinder sollen auch persönlich haften.

2. Die Bank hat in Ihrem Schreiben noch geschrieben, dass über das Vermögen der Frau das Insolvenzverfahren eröffnet ist. Die Bank hat aber wohl mit dem Treuhänder gesprochen und es erfolgt wohl demnächst die Freigabe des Grundstücks aus der Masse. Der Insolvenzvermerk im Grundbuch wird auch kurzfristig gelöscht.

Muss ich 2. überhaupt in die Umschreibung mit aufnehmen?
Hat vielleicht jemand für mich ne grobe Formulierung für das Ganze?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Jupp03/11

#2

26.05.2008, 20:46

Du solltest zunächst einmal mit der Bank sprechen, ob kurzfristig tatsächlich die Freigabe des Inso-Verwalters erfolgt. Wenn dem so ist, würde ich mit den Umschreibungen warten, bis der Vermerk auch tatsächlich gelöscht wurde. Dieses Abwarten muss natürlich mit der Bank abgestimmt werden. Falls die Bank sofort die Umschreibung haben will, mußt du den Insolvenzverwalter mit einbeziehen. Ich hatte hier mal zu diesem Thema etwas reingesetzt und einen Formulierungsvorschlag gemacht. Einfach mal auf suchen gehen.
Doro_b1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2008, 10:05

#3

27.05.2008, 08:19

Dankeschön, so werd ich das machen. Mal gucken, was rauskommt :D
Antworten