Notaranderkonto oder Direktzahlung?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Anke73
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 06.03.2008, 10:38
Wohnort: Bad Lauchstädt

#21

06.06.2008, 08:35

Kann mir mal einer sagen, wieviel die Inanspruchnahme eines Notaranderkontos für einen Grundstückskaufvertrag mit Kaufpreis 60.000,00 € kostet. Wir sind ein Anwaltsbüro ohne Notariat und deshalb kenne ich mich da nicht aus. :roll:
Hab Spaß an der Arbeit, dann geht sie Dir leicht von der Hand.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#22

06.06.2008, 08:58

Das hängt von jeder einzelnen Zahlung ab.
Werden die 60 TEUR auf einmal ein- und wieder ausgezahlt ist es was anderes als wenn z.B. zweimal 30 TEUR eingezahlt und dann dreimal 20 TEUR ausgezahlt werden.
Maßgebend ist § 149 Kosto: http://www.gesetze-im-internet.de/kosto/__149.html
Wenn du die einzelnen Beträge hast, könntest du dir das danach ausrechnen...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Anke73
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 06.03.2008, 10:38
Wohnort: Bad Lauchstädt

#23

13.06.2008, 08:59

Danke schön!!!
Hab Spaß an der Arbeit, dann geht sie Dir leicht von der Hand.
Antworten