Bedeutung Netto-Kaufpreis

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Lougana
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2007, 12:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

#1

24.04.2008, 17:23

Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären, was es bedeutet, wenn in einem Kaufvertrag der Kaufpreis als "Netto-Kaufpreis" angegeben ist?!

Danke schonmal!

Gruß
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

24.04.2008, 18:10

Der Kaufpreis der angegeben ist, der ist ohne Mehrwertsteuer. Diese würde dann noch oben drauf kommen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Anke73
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 06.03.2008, 10:38
Wohnort: Bad Lauchstädt

#3

24.04.2008, 18:59

Da hat Curry vollkommen recht. Der Nettokaufpreis ist der ohne Mehrwertsteuer. Dies hast du auch in vielen Katalogen, welche für Gewerbetreibende bestimmt sind. Da ist der Kaufpreis auch netto ausgepreist und die Mehrwertsteuer wird am Ende draufgerechnet.
Hab Spaß an der Arbeit, dann geht sie Dir leicht von der Hand.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

24.04.2008, 21:11

:zustimm es gibt ja auch z.B: Kaufverträge über Grundstücke, wo noch MwSt. drauf kommt..
Antworten