Eigenurkunde

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Gast

#1

27.03.2008, 16:07

Hallo Ihr, ich brauche mal ganz schnell (leider) eure hilfe. Ich habe in einer Urkunde am Anfang des Protokolls den Sitz der Firma falsch bezeichnet. Die Rechtspflegerin will jetzt von mir in einer Eigenurkunde des Notars eine Berichtigung und gleichzeitig Vertretungsbescheinigung für die Firma. Wie mache ich das? nehme ich ein normales Blatt und überschreibe es mit "Eigenurkunde" oder nehme ich unseren Kopfbogen, schreibe meine Bescheinigung und setze das Siegel daneben? Danke an alle.
Kordu

#2

27.03.2008, 16:10

Ich würde jetzt einfach auf Eurem Briefkopf schreiben:

"Ich versichere hiermit in meiner Eigenschaft als Notar, bla bla bla bla"

Dann einfach Ort, Datum, Siegel und Unterschrift.
Gast

#3

27.03.2008, 16:17

Danke Kordu, die Rechtspflegerin will auch noch von mir, dass ich diese Eigenurkunde mit dem Original verbinde und dann von dem Original nebst Eigenturkunde eine begl. Kopie mache und ihr dies schicke. Hab ich noch nie gehört. Meinst du das geht so? Sie verweist immer auf Winkler Kommentar § 36 Randziffer 7 ff. Hab den Kommentar nicht.
Notargehilfe

#4

27.03.2008, 16:29

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Berichtigungsvermerk gem. § 44a BeurkG handeln soll.

http://bundesrecht.juris.de/beurkg/__44a.html
Antworten