Erbteilübertragung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Kordu

#1

29.02.2008, 11:16

Hallöle an alle Notariatsexperten!

Ich habe hier eine Sache, in der ein Erbe A seinen Erbteil auf die Personen B und C schenkweise übertragen will.

Das geht m.E. doch nur, in dem B und C diese Schenkung auch annehmen!

Problem ist nämlich, dass A mit den Personen B und C nix zu tun hat und noch nicht einmal die vollständigen Namen etc. kennt. Nun: Das Problem werde ich lösen (Name und Anschrift).

Aber ich denke, dass wir nicht darum herumkommen, dass B und C die Schenkung annehmen.

In diesem Augenblick - man muss manchmal nur ein bisschen schreiben - wird mir alles klarer und ich beantworte meine Frage selbst: Natürlich müssen B und C die Schenkung annehmen! :lol:

Vielleicht wollt Ihr mir trotzdem noch antworten? :lolaway
_steffi_

#2

29.02.2008, 12:03

Ich als Refa frag mich jetzt, wieso sollten die die Schenkung nicht annehmen?? Hä????
Gast

#3

29.02.2008, 12:08

@steffi...
weil diese vielleicht belastet ist.......
Kordu

#4

29.02.2008, 12:09

@_steffi_: Mit "annehmen" meine ich, dass diese vor einem Notar erscheinen und die Annahme erklären müssen!

Die Kohle werden sie wohl haben wollen!

@Lady120: Nö, der Erbteil ist nicht belastet.
_steffi_

#5

29.02.2008, 12:11

Wenn der Erbteil nicht belastet ist und ich bekäm was geschenkt, würd ich aber morgen schon bei euch in der Tür stehen.
Kordu

#6

29.02.2008, 12:12

Alles klar Steffi! Sollte ich die Anschriften nicht rauskriegen, werde ich mich bei Dir melden und unserem Mandanten klar machen, dass er den Erbteil auf Dich übertragen soll! :wink:
_steffi_

#7

29.02.2008, 12:14

In Ordnung ich mach dann halbe halbe mit deinem Sohn. :-)
Jupp03/11

#8

29.02.2008, 13:26

Da dürfte ich aber die älteren Rechte haben.

Es müssen alle an einen Tisch oder sich vertreten lassen und später den Vertrag genehmigen. Ich gehe davon aus, dass GB vorhanden ist.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#9

29.02.2008, 19:48

Hallo Kordu, ich nehme die Schenkung auch gern an! Sach bloß Ort und Zeit und ick bin da! :mrgreen:

Liebe Grüße aus Berlin und ein schönes Wochenende! :omi
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Antworten