Vertretung bei Gesellschafterversammlung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Nadine84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2008, 10:57
Beruf: ReFa
Software: AnNoText

#1

14.02.2008, 11:17

Guten Morgen!
Ich habe eine Frage zu folgendem Fall:
Vorliegende Urkunde beinhaltet einen Kauf- und Übertragungsvertrag von Gesellschaftsanteilen nebst Gesellschafterversammlung (in 1 Urkunde).
Also: Bislang gibt es 4 Gesellschafter, davon ist 1 Geschäftsführerin. Die Geschäftsführerin überträgt ihren Gesellschaftsanteil an 3 neue Gesellschafter und wird als Geschäftsführerin abberufen. Es werden 2 neue Geschäftsführer bestellt.

Frage: Müssen hier alle Gesellschafter zusammen persönlich erscheinen bezüglich der Gesellschafterversammlung oder können diese sich auch vertreten lassen? Wenn Vertretung möglich, muss die Vollmacht dann öffentlich beglaubigt oder beurkundet werden?

Vorab schon mal vielen Dank für Antworten.

Gruß Nadine
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#2

14.02.2008, 21:34

Sehr sicher bin ich mir bei dem Punkt, dass die Gesellschafter sich in der Gesellschafterversammlung vertreten lassen können. Unsicher bin ich dahingehend, ob die Vollmacht in beglaubigter Form vorliegen muss. Ich glaube, dass es ausreicht, wenn die Vollmacht privatschriftlich im Original vorliegt. Wenn Gleichzeitig der Gesellschafsrvertrag geändert wird benötigst du aufjedenfall gem. § 2 Abs. 2 GmbHG eine notarielle Vollmacht.
Nadine84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2008, 10:57
Beruf: ReFa
Software: AnNoText

#3

15.02.2008, 09:39

Vielen Dank. Die Mandantin meinte nämlich auch, dass es im Original reicht. Also eine Satzungsänderung wird nicht vorgenommen. Das hat mir sehr geholfen.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

16.02.2008, 00:04

In solchen Fällen haben wir auch immer nur eine privatschriftliche Vollmacht (notariell nicht erforderlich) erteilt.
Viele Grüße

ich
Antworten