Gesetzl. Grundlage für umsatzsteuerpfl. Ausl.???

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
brainy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 349
Registriert: 24.09.2007, 16:05
Wohnort: Dortmund

#1

21.01.2008, 15:23

Hallo an alle,

ich habe mal wieder eine Frage: kann mir jemand sagen aus welchem Gesetz sich ergibt, dass die elektr. Auszüge (GBA, HR, VR) versteuert werden müssen? Mein Chef will das unbedingt wissen (er will sozusagen einen Beweis, dass es richtig ist, wenn es versteuert wird)

Ich weiß nicht wo ich da gucken soll... habe nur diese Mitteilung von den Finanzämtern und was hier schon einmal Thema war...hoffe ihr könnt mir helfen :-(
Notargehilfe

#2

21.01.2008, 15:51

Maßgeblich ist § 10 UstG.

Die Frage, ob es sich um durchlaufende Posten gem. § 10 I letzter Satz UStG handelt, hat das BMF im Schreiben an die Bundesnotarkammer verneint.
brainy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 349
Registriert: 24.09.2007, 16:05
Wohnort: Dortmund

#3

21.01.2008, 16:37

Danke Dir! Nur leider vermute ich, dass § 10 UstG meinem Chef nicht ausreicht...Er stellt sich wohl schon etwas genaueres vor, er will einen §, den er auch bei seiner Kostenberechnung dann mitangeben kann bei den elektr. Auszügen. Z. B. : § 151a 19 % Umsatzsteuer
So geben wir die gesetzl. Ust. an und die Ausl. eben mit §§ 136, 152 KostO...
Jetzt will er natürlich einen berechtigten § für die elektr. Ausl.
Die elektr. Ausl. ergeben sich ja nicht aus § 10 UstG...

Vielleicht gibt es auch gar keinen § dafür!?!?!

Aber danke trotzdem an der Anteilnahme
Notargehilfe

#4

21.01.2008, 16:45

Achsoooo.

Die Registerauszüge sind verauslagte Gerichtskosten gem. § 154 II KostO.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

21.01.2008, 16:45

Das fällt unter § 154 KostO
(sieht auch das DNotI so und ist auch so in der Literatur mehrmals so vertreten)

Hier nochmal der Link zu dem vollständigen Schreiben des BMF http://www.bnotk.de/Service/Rundschreib ... ehren.html
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

21.01.2008, 16:52

Ups, Notargehilfe war schneller...

es gab auch mal ne Entscheidung dazu vom damaligen Bayrischen Obersten... BayObLG, Beschluss vom 27.10.2004, 3Z BR 185/04 (siehe auch MittBayNot 1/05 - online kostenlos abrufbar)

oder das Merkblatt Auslagenberechnung der Notare von M.Filzek... http://www.filzek.de/aktuell/Dezember2005.pdf
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
brainy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 349
Registriert: 24.09.2007, 16:05
Wohnort: Dortmund

#7

21.01.2008, 17:16

Danke!
Wie gesagt, die Schreiben kenne ich schon. Ich brauch eben einen § aus dem sich ergibt, dass diese elektr. Ausl. versteuert werden...Also in § 154 KostO steht ja nur allgemein, wie eine Berechnung auszusehen hat und wie Kosten eingefordert werden dürfen...Da steht aber auch nix von elektr. Ausl. und dass diese umsatzsteuerpflichtig sind :-(
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#8

21.01.2008, 17:27

In den Schreiben steht, dass die elektronischen Auslagen als "verauslagte Gerichtskosten" abzurechnen sind. Ebenso steht das in dem Beschluss des BayOLG und in dem Merkblatt von Filzek. In § 154 II steht, dass Gebühren und Auslagen sowie etwa verauslagte Gerichtskosten in den REchnungen anzugeben sind. Da diese extra aufgeführt sind, fallen diese nicht unter die "normalen" Auslagen. Einen § wo alle Eventualitäten genau aufgegliedert sind, wirst du in der gesamten KostO nicht finden (auch nicht zu anderen Themen). Dafür gibt es nunmal Gesetzeskommentare (schon mal in einem aktuellen unter § 154 geguckt???), Beschlüsse von OLG's und die entsprechenden AUfsätze in Zeitschriften... da muss man ja meistens einfach viel quer lesen...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten