Aufbewahrungsfrist

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Gast

#1

18.12.2007, 09:39

wie lange ist die aufbewahrungsfrist von notariatssachen? kann mir das jemand sagen???
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

18.12.2007, 09:52

guckst du § 5 DNotO

Für die Dauer der Aufbewahrung der Unterlagen gilt Folgendes:

:arrow: Urkundenrolle, Erbvertragsverzeichnis, Namensverzeichnis zur Urkundenrolle und Urkundensammlung einschließlich der gesondert aufbewahrten Erbverträge (§ 18 Abs. 4): dauernd,
:arrow: Verwahrungsbuch, Massenbuch, Namenverzeichnis zum Massenbuch, Anderkontenliste, Generalakten: 30 Jahre,
:arrow: Nebenakten: 7 Jahre;
die Notarin oder der Notar kann spätestens bei der letzten inhaltlichen Bearbeitung schriftlich eine längere Aufbewahrungsfrist bestimmen, z. B. bei Verfügungen von Todes wegen oder im Falle der Regressgefahr,
:arrow: Sammelbände für Wechsel- und Scheckproteste: 5 Jahre.

Abschriften der Verfügungen von Todes wegen, die gemäß § 16 Abs. 1 Satz 5 der Dienstordnung für Notare in der ab 1.1.1985 geltenden Fassung zu den Nebenakten genommen worden sind, sind abweichend von Satz 1 dauernd aufzubewahren.

Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem ersten Tage des auf die letzte inhaltliche Bearbeitung folgenden Kalenderjahres. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sind die Unterlagen zu vernichten, sofern nicht im Einzelfall ihre weitere Aufbewahrung erforderlich ist.
Gast

#3

18.12.2007, 09:56

danke dir. ja ich weiß das nicht, weil ich kein notariat gelernt habe.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

18.12.2007, 09:58

is ja kein Thema... ich bin nur immer dafür dabei zu schreiben, wo mans zur Not auch nochmal nachgucken kann außerhalb des Forums :wink:
Wenn z.b. der Chef wissen will wo es steht, ists doch besser zu sagen: In § ... als wenn man sagt, ich hab die Antwort in nem Forum bekommen... :klugscheiss
Gast

#5

18.12.2007, 11:34

hehe, ja das haste Recht!
also danke nochmal :thx
Antworten