Kauf einer GmbH mit DM-Anteilen

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Gast

#1

12.12.2007, 20:07

GmbHRecht!

Ein Käufer will GmbH Anteile in Euro kaufen, die Stammeinlagen sind aber laut Liste alle noch in DM, kann der Käufer trotzdem kaufen?
Muss ich jetzt die anderen Anteile von DM in Euro umrechnen und muss ich diese dann auch gleich gerade machen??

Wie immer keine Peilung, danke für die Hilfe

Kati :lol:
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

13.12.2007, 07:07

Man kann nur die Anteile kaufen, die es auch tatsächlich gibt an der GmbH. Ist das Stammkapital noch in DM eingetragen? Ist die dir vorliegende Liste aktuell?
Dann gibt es nur DM-Anteile und die können verkauft werden.

Einfach umrechnen geht nicht, wenn muss das Stammkapital auf Euro umgestellt, ggf. erhöht und dementsprechend alle Anteile angepasst werden. Danach kann man den €-Anteil verkaufen.

Oder der Käufer muss halt die DM-Anteile kaufen. Kaufpreis und so berechnet sich natürlich trotzdem nur in €.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Kimmy

#3

13.12.2007, 07:10

Die Anteile werden einfach umgerechnet. Früher war eben die Währung DM und wenn sich in der Zwischenzeit nichts an den Anteilen geändert hat, bleiben die auch in DM bestehen. Will man die Anteile nun kaufen, rechnet man diese in DM um.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

13.12.2007, 07:24

Nein! Das geht nicht!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#5

13.12.2007, 08:32

Lena hat geschrieben:Nein! Das geht nicht!!!!!!!!!!


:zustimm

Wenn die zukünftig in € sein sollen, dann muss das Stammkapital auf € umgestellt werden, was in einer Gesellschafterversammlung (die beurkundet werden muss) beschlossen werden muss. Dann muss dieser krumme Betrag erhöht werden, so dass jeder Anteil durch 50 teilbar ist. Die Satzung ist dann entsprechend zu ändern, neue Liste ist einzureichen.

Wenn DM-Anteile verkauft werden, dann schreib das als DM-Anteil in die Urkunde rein, denn das geht ohne Probleme. Der Kaufpreis dann halt wie Lena auch schon sagt in € reinschreiben und dann passts.

*winkt*
Gast

#6

13.12.2007, 10:11

also der Mandant wollte in Euro DM-Anteile kaufen!
Ich dachte das geht nicht!
Ich hätte jetzt erstmal alle Anteile in Euro umgerechnet.
Aber anscheinend geht es doch?

Aber wie wäre das denn praktisch von statten gegangen????
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

13.12.2007, 10:19

Nein, du kannst die Anteile nicht einfach so umrechnen! Du brauchst einen Beschluss der Gesellschafter (beurkundet) in dem das Stammkapital umgestellt und ggfls. erhöht wird, damit "glatte" €-Beträge rauskommen, und dadurch ergeben sich die neuen €-Anteile. Einfach nochmal lesen was airstream und ich schon geschrieben haben...
Alles andre - einfach umstellen - geht nicht!!!

Was meinst du mit wollte in € DM-Anteile kaufen? Sorry, aber ich versteh deine FRagen nicht...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#8

13.12.2007, 10:20

Katharina hat geschrieben:also der Mandant wollte in Euro DM-Anteile kaufen!
Ich dachte das geht nicht!
Ich hätte jetzt erstmal alle Anteile in Euro umgerechnet.
Aber anscheinend geht es doch?

Aber wie wäre das denn praktisch von statten gegangen????
Das ist ne ganz normale Urkunde. Nimm einfach dein normales Muster für die Fälle und dort wo der Geschäftsanteil benannt wird, schreibste halt DM statt € hin. Der Kaufpreis wird dann in € an entsprechender Stelle eingefügt.
Mehr ist das nicht.

In der neuen Liste führste dann die Anteile wie bisher in DM auf.
Antworten