Notarrevision (Dringend)

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

06.12.2007, 08:15

zu 2. kann ich Revisor nur zustimmen, wir haben die Kontoauszüge auf so einem Heftstreifen abheftet, mit einem Vorblatt, wo die Masse, KtoNr usw. drauf steht.. und dabei geheftet müssen die Treuhandaufträge sein und Auszüge aus dem Kaufvertrag (welche das sind, weiß ich aber im moment leider nicht)

das ist aber alles nicht so schlimm, solange du keine Treuhandverstöße oder sowas hast.. das andere lässt sich alles hinterher beheben
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#12

06.12.2007, 08:58

Pepsi hat geschrieben: das ist aber alles nicht so schlimm, solange du keine Treuhandverstöße oder sowas hast.. das andere lässt sich alles hinterher beheben
Warum nicht vorher erledigen und Beanstandungen vermeiden?
Auch mal in das letzte Prüfungsprotokoll schauen: Wenn dieselbe Beanstandung damals schon erhoben wurde, kann es sehr wohl Probleme geben, wenn seinerzeit Beachtung zugesichert wurde.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#13

06.12.2007, 09:03

:zustimm
Ich glaube, es macht auch mehr Eindruck beim Revisor, wenn man schon alles vorbereitet hat...oder?
Und man ist dann selbst auch etwas ruhiger.

Einen schönen Nikolaus Euch allen!
:xwink
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#14

06.12.2007, 09:46

Ja, das sehe ich auch so! :zustimm

Bzgl. 4 - Bei uns hat damals der Prüfer verlangt, dass wir von allen Druckern, Kopierern, Scannern etc. solche Prüfberichte vorlegen. Event. gilt das ja auch für Signaturkarten.
Die Berichte bzgl. der techn. Geräte die auch nach der DNotO vorgesehen sind gibts über die Papiertechnische Stiftung in Heidenau.
Hier mal eine Info von Xeros dazu... http://www.gkls.xerox.com/ehs-tool/Doku ... cale=de-DE

oder die Infos der BNotK dazu...
4.2. In diesem Zusammenhang ist auch auf das Hardware-Erfordernis der Urkunds- bzw. Dokumentenechtheit der Drucker gem. § 26 Absätze 1 und 3 DONot hinzuweisen, die durch das Materialprüfungszeugnis der Papiertechnischen Stiftung in München (früher der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin) oder einer anderen hierfür zuständigen Stelle nachgewiesen wird (vgl. als Orientierungshilfe hierzu auch die regelmäßig in NJW-CoR abgedruckte Marktübersicht zu Tintenstrahl- und Laserdruckern, zuletzt NJW-CoR 1996, Seite 292 f.).
Benutzeravatar
Kithara
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2007, 08:27
Wohnort: Niedersachsen

#15

06.12.2007, 15:23

zu 4.)
Du arbeitest mit Sig und X, nee? Also ich auch und ich hab mal so im Programm rumgeguckt:
a) Klicke SigNotar
b) Klicke links auf Karten/Nutzer
c) Hole Chefe, damit er Karte ins Kartenlesegerät legt
d) Klicke Zertifikate auslesen
e) Markiere den dann erscheinenden Sermon, rechte Mouse-taste (ausschneiden)
f) Word-Dokument öffenen und reinkopien, ausdrucken
FERTIG
Ich denke dass müsste es sein. Ansonsten, ruf den Revisor an. Das sind in der Regel gaaaaanz nette Menschen (sind wirklich nur Menschen aus Fleisch und Blut) und die fühlen sich gelegentlich auch gebauchpinselt, wenn man mal ganz lieb nachfragt. Immerhin hast Du das ja noch nicht gehabt.

LG
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#16

06.12.2007, 15:31

Kithara hat geschrieben:Ansonsten, ruf den Revisor an. Das sind in der Regel gaaaaanz nette Menschen (sind wirklich nur Menschen aus Fleisch und Blut)
:thx
Benutzeravatar
Kithara
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2007, 08:27
Wohnort: Niedersachsen

#17

06.12.2007, 16:18

Ups, mit dem markieren und dem Ausschneiden....klappt nicht, aber ...ich habe beim Auslesen der Signatur im SigNotar unten links nen Button gefunden: "Integritätsprüfung"
Da rödelt das Programm dann nochmal irgendetwas und dann erscheinen zwei Button wovon einer "Zertifikatsüberprüfung" heißt.
Damit kann man online den Zertifikatsstatus prüfen.
Himmel das muss einfach über SigNotar so gehen. Ich kann mir was anderes einfach nicht vorstellen.

@Revisor: Unser Bezirksrevisoren sind wirklich ganz nett . Machen aber eine gaaanz furchtbar amtlich-strenge Miene wenn sie zur Prüfung kommen. Ich habe aber festgestellt, dass sie durchaus in der Lage sind zu Lachen. (Schulternzucken) ich kann sie gut leiden (der eine hat einen furchtbar schwarzen Humor, muss man aber erstmal hintersteigen). Übrigens finde ich Deine Beiträge gut, nämlich die Hinweise auf die Kommentare und nicht gleich das Präsentieren einer Lösung! Selbst nachlesen ist wichtig, da lernt man eine Menge!
Gast

#18

06.12.2007, 16:40

Vielen lieben Dank an alle!

Ihr habt mir wirklich unheimlich toll weitergeholfen.
Ich bin momentan total aufgeregt deswegen (habe extreme Angst irgendwas falsch zu machen, da ich ja noch Anfängerin bin).

Ich glaube auch, dass Revisoren im allgemeinen sehr nett sind.
Wie schon einige meinten: sind ja auch nur Menschen ^__^

Vielen Dank auch an Revisor für die Hinweise zu den Kommentaren. Habs heute leider noch nicht geschafft mal nachzulesen (zu viel zu tun), aber werd es definitiv tun.

Mittlerweile habe ich auch ziemlich alle Sachen zusammengesucht, die der Revisor sehen will. Jetzt heißt es wohl abwarten und Tree trinken. Im Endeffekt kann ich durch die Revision eigentlich nur dazu lernen.
Antworten