Elektronischer Bundesanzeiger... ?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Gast

#11

13.11.2007, 16:20

Lena hat geschrieben:@airstream - Bei einer Liquidation ist das m.E. auch etwas anderes. Das ist ein Standartbrief den man mitschicken kann, okay... Und bzgl. Service - es kommt ggf. immer auf die Größe des NOtariats drauf an. Bei "ein paar hundert" Urkunden, wo nicht viel Gesellschaftsrecht ist das ohne weiteres machbar. Aber bei allein knapp 2000 umfangreichen Urkunden allein im Gesellschaftsrecht - und wenn davon knapp die HÄlfte AG's betrifft, die ja wirklich alles veröffentlichen müssen... Sorry - irgendwo hört Service auf!
@Lena - Wir machen es wie gesagt nur bei Liquidationen, wir sind nämlich auch so ein von dir beschriebenes Amt mit ca. 3.500 Nummern pro Notar und Jahr (ca. die Hälfte wohl Handelsrecht)

Zum Thema Service: Da achtet gerade mein junger Chef seeeeehr drauf (auch zu unserem Leidwesen leider). Die hiesigen großen Anwaltskanzleien treten ja alle sehr professionell auf und die Notariate stehen immer so leicht angestaubt da, und grade die jungen Notare sind sehr bestrebt, das Gegenteil zu beweisen und somit wird so gut wie alles gemacht, damit man "professionell" (mein Lieblingswort :twisted:) rüber kommt, auch wenn es für uns Mehrarbeit bedeutet :-( Aber das ist jetzt so richtig offtopic :sorry

*winkt*
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#12

13.11.2007, 17:18

Lena hat geschrieben:@Revisor - das kann ich leider nicht genau sagen. Die Beanstandungen kamen hier schon vor meiner Zeit, so dass irgendwann gesagt wurde: Es wird halt nich mehr berechnet. Hessen und OLG Frankfurt sind ja leider da kostenmäßig sehr speziell...
Das "Spezielle" sollte aber langsam aber sicher (mit dem Erfordernis einer Vorlage an den BGH, wenn ein OLG von der Entscheidung eines anderen abweichen will) aufhören!

Im Übrigen: Meinungen können sich ändern - vielleicht ist der besagte Bezirksrevisor ja inzwischen schon im Ruhestand, und der Nachfolge hat eine andere Ansicht?
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#13

14.11.2007, 07:05

Nein, leider ist er noch im Amt (ist auch noch gutes "Mittelalter" und das wird noch dauern bis er sich zur Ruhe setzt)...
:wink:

Wenn ich noch länger hier wäre hätte ich bestimmt schon mehr gemacht in Kostensachen, aber da ich nur noch 8 Wochen hier bin und dann ja erst mal Pause mache... vielleicht mag mein Nachfolger dann eher eine Sache zur Entscheidung vorlegen - die Chefs hier sind kostenmäßig eher der MEinung: Das war bisher so, das wird schon okay so sein...

:roll:
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten