Testamentsaufhebung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#1

06.11.2007, 17:13

Hallo Foris,

und zwar wurde bei uns ein neues Testament beurkundet, und ein altes Testament aufgehoben (wurde im Übrigen früher auch ans falsche Gericht geschickt), müssen wir nun das alte Testament zurückfordern oder wie wird es richtig gehandhabt? Reicht es nicht schon aus, dass das Testament durch ein späteres Testament aufgehoben wurde?

Danke schon mal.
Steffi
Bob

#2

06.11.2007, 17:39

Es reicht wenn das Alte durch ein neues aufgehoben wird. Ihr könnt übrigens kein Testament zurückfordern, das kann der Erblasser nur persönlich abholen.
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#3

06.11.2007, 17:46

Aber der Erblasser braucht das Testament nicht abholen, oder? Ist halt blöd, weils ans falsche Gericht geschickt wurde.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

06.11.2007, 17:58

Na ja, der Eigentümer kann das auch schriftlich machen. Oder bei dem örtlichen Gericht um Amtshilfe bitten.

Aber was heißt falsches Gericht? Wo habt ihrs denn hingeschickt zur Verwahrung? Normalerweise müssen Testamente immer beim Gericht am Amtssitz des Notars verwahrt werden, nicht bei dem an dem Wohnort des Erblassers - es sei denn es ist ausdrücklich gewünscht...

Ist es denn schon in das Verwahrungsbuch dort eingetragen? Wenn nicht kanns auch der Notar zurückfordern. Es kommt halt drauf an wie lang das ursprüngliche Test. schon her ist...

Aufgehoben ist das alte nicht auf jeden Fall. Das muss schon extra im neuen erwähnt werden. Ansonsten ist es weiterhin gültig - wenigstens die Passagen die durch das neue nicht nochmal geändert wurden...

Also z.b. im alten wurde Erbeinsetzung und Vermächtnisse vereinbart. Das alte wurde durch das Neue nicht extra aufgehoben. Im Neuen wurde nur die Erbeinsetzung gemacht. Vermächtnisse sind nicht erwähnt (weil nicht mehr gewollt). Aber da das alte nicht aufgehoben wurde bestehen die Vermächtnisse weiter...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#5

06.11.2007, 18:09

Wie ich erfahren habe, sollte es an den Wohnort des Erblassers verwahrt werden, war halt ausdrücklich vermerkt. Ging aber an das Gericht, wo der Notar seinen Amtssitz hat.

Das neue Testament wurde nun aber richtigerweise auch an das zuständige Gericht für den Wohnort des Erblassers geschickt, natürlich wurde das alte Testament vollumfänglich in der Urkunde aufgehoben!

Tatsache ist nur, dass das AG das alte Testament uns nicht mehr zurückreicht, wurde ja auch schon eingetragen...

Lt. BGB kann es ja nur der Erblasser zurückerhalten, frage mich nur, ob er das denn muss, denn es wurde ja aufgehoben?
Jupp03/11

#6

06.11.2007, 18:17

Aber es wird eröffnet und dieses kostet was.
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#7

06.11.2007, 18:27

Stimmt, das ist natürlich ein Argument!

:thx
Bob

#8

06.11.2007, 18:44

Lena hat geschrieben:Na ja, der Eigentümer kann das auch schriftlich machen. Oder bei dem örtlichen Gericht um Amtshilfe bitten.
Nein, schriftlich geht nicht. Da das Neue ebenfalls eröffnet werden muss, fallen keine gesonderten Gebühren an. Besser wäre es aber schon das alte zurückzunehmen. Das Gericht bei dem es hinterlegt ist, kann es dazu an das Wohnortgericht senden. Die geben es dann an den Testator persönlich zurück.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

06.11.2007, 19:03

:oops: wir schicken das immer zu dem AG des Wohnortes des Mdt :oops:
wieder was gelernt
Jupp03/11

#10

06.11.2007, 19:22

Nein, schriftlich geht nicht. Da das Neue ebenfalls eröffnet werden muss, fallen keine gesonderten Gebühren an. Besser wäre es aber schon das alte zurückzunehmen. Das Gericht bei dem es hinterlegt ist, kann es dazu an das Wohnortgericht senden. Die geben es dann an den Testator persönlich zurück.
Habe ich auch noch nicht gewußt, wenn zwei verschiedene Gerichte Testamente eröffnen, dass dann nur ein Gericht die Gebühren berechnet.
Antworten