Löschung Auflassungsvormerkung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

22.10.2007, 15:40

wenn XY der Rechtsnachfolger von AB ist, ist XY Inhaber der Aufl.vorm. und weil XY gleichzeitig Eigentümer ist, dürfte die Bewilligung und Beantragung von XY selbst auszustellen zu sein..
StineP

#12

22.10.2007, 15:42

Wir wollen das doch gar nicht löschen.. das ist ja das Problem *gg

Die Gegenseite verlangt von uns die Einwilligung - aber irgendwie sehen wir die Notwendigkeit darin nicht, weil, wenn ich 888 richtig verstehe, dürfte unsere Mandantin doch die Einwilligung zur Löschung verlangen und nicht andersrum, richtig??

Im Übrigen steht im GB eigentlich das, was du oben geschrieben hast. Nicht eigentlich - es steht so drin
Notargehilfe

#13

22.10.2007, 15:50

Nach seiner Abberufung allerdings hat er im Namen der AB GmbH mit einem rechtswidrig arbeitenden Notar Geschäftsanteile übertragen an die XY... wurde auch im GB reingenommen.
Wie kann ein Geschäftsführer Anteile einer GmbH übertragen und was soll denn da im Grundbuch eingetragen worden sein?
StineP

#14

22.10.2007, 15:55

Wenn ich jetzt sage, "Weiß ich nicht" ist wahrscheinlich doof, oder?

Er hat im Namen der AB GmbH gehandelt - in deren Namen Geschäftsanteile übertragen an die XY GmbH... Hab das Grundbuch nicht mehr hier - liegt jetzt bei Chef, sorry
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

22.10.2007, 16:10

da hat Notargehilfe natürlich recht, also Geschäftsanteile kann eigentlich nur der Inhaber derselben übertragen, also der Gesellschafter.. wer ist denn Gesellschafter der AB GmbH?

wenn du die obigen fragen beantwortet hast: war der übertragende Gesellschafter der einzige der AB GmbH? also ich will auf folgendes hinaus: ist die XY Rechtsnachfolgerin der AB GmbH? oder wurden nur GS-Anteil auf die XY übertragen? ich wiederhole nochmal: derjenige der Inhaber der Aufl.vorm. ist kann die Löschung bewilligen und beantragen, da ihr weder Eigentümer des Grundstücks noch Berechtigter seid, kann es euch egal sein, was damit passiert..
StineP

#16

22.10.2007, 16:13

Also der, der Bla der Bla GmbH war mal Gesellschafter... früher. Aber dann nicht mehr - und danach hat er im Namen der AB (unrechtmäßig also) Gesellschaftsanteile gekauft.

Ach, was weiß ich, blöde dumme Sache, echt...

Mir ist im Grunde jetzt nur wichtig, dass mir jemand bestätigt, dass die XY blöd ist, weil sie keine Ansprüche aus 888 BGB gegenüber unserer Mandantin hat.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

22.10.2007, 16:17

dazu muss man aber erstmal wissen, was da für Verhältnisse herrschen und wer nun Inhaber der Aufl.vorm. ist..
StineP

#18

22.10.2007, 16:20

n o. g. Angelegenheit ist eine Auflassungsvormerkung zugunsten Blabla GmbH eingetragen, die AB GmbH (unser Mandant) abgetreten wurde.

Ist doch eindeutig!?
Notargehilfe

#19

22.10.2007, 16:25

So wie ich das sehe, hat der § 888 BGB mit dem Sachverhalt überhaupt nichts zu tun. Allerdings erschließt sich mir der Sachverhalt auch nicht wirklich.
StineP

#20

22.10.2007, 17:46

Mir auch nicht.. Ganz komische Sache.. Das ist so ein total verzwicktes Ding.. Der Notar macht wohl krumme Dinger und hat da ne Menge Dinge versemmelt.
Antworten