HR-Anmeldung nach VÖ im eBanz - große Gesellschaften

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#1

18.10.2007, 14:29

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kollegin und ich stehen total auf dem Schlauch.

Wenn der Jahresabschluss einer großen Gesellschaft im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde, muss der Veröffentlichungsnachweis ja zum HR eingereicht werden (samt Jahresabschluss natürlich).

ABER: Welche Unterlagen müssen da noch beigefügt werden (für eine AG) ??

Der Kollege sagt: weiß ich nicht
unser Notar sagt: hab ich keine Ahnung von

Ihr könnt doch bestimmt helfen - oder ??

:thx
Viele Grüße

ich
Bob

#2

18.10.2007, 14:53

Welcher Zeitraum ist denn betroffen? Soweit der Jahresabschluss ein Geschäftsjahr ab 1.1.06 umfasst geht gar nichts mehr an das Handelsregister.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

18.10.2007, 16:04

Ne, das GJ ist vor'm 1.1.06 angefangen - es muss schon noch an's HR - die Frage ist halt nur, WAS muss alles zum HR ??? :bahnhof
Viele Grüße

ich
Gast

#4

18.10.2007, 18:20

Ich weiß nicht ob dir das etwas hilft aber im Gustavus steht:

Einzureichen ist bei der AG eine begl. Abschrift der Niederschrift über die Hauptversammlung .... Zu den notwendigen Unterlagen gehören auch die Einberufungsuntelagen, es sei denn, ihr Inhalt ist in der Niederschrift aufgeführt... Je nach Größe des Unternehmens ... ist folgendes beim Handelsregister einzureichen:
- Große Kapitalgesellschaft: Jahresabschluss (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang), Bestätigungsvermerk oder Vermerk über Versagung, Lagebericht, Vorschlag und Beschluss über die Ergebnisverwendung, soweit nicht aus dem Jahresabschluss ersichtlich; und zwar innerhalb von 12 Monaten nach dem Bilanzstichtag.
...

Ich habe abe keine Ahnung ob du da etwas von gebrauchen kannst. Ich habe noch nie Unterlagen einer AG beim HR eingereicht.

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

18.10.2007, 21:05

:thx Sandra, das hilft mir wirklich weiter

@Bob: also wird in Zukunft nur noch im BAnz veröffentlicht? Oder wie soll ich das verstehen?
Viele Grüße

ich
Antworten